Vorbericht Rheinland-Pfalz- und Pfalz-Meisterschaft Crosslauf

Mit der zweiten Austragung unseres Crosslaufs konnten wir als Laufabteilung dieses Jahr die Austragung für Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für uns verbuchen. Am Samstag den 16.02.2019 ab 13:30 Uhr starten die Laufentscheidungen für die verschiedenen Altersklassen. Als Orientierung für alle Starter, die sich noch vorm morgigen Meldeschluss für einen Start entscheiden möchten, hier ein kleiner Eindruck was euch erwartet!

Die Strecke

Der Crosslauf findet rund um das Sportgelände des TuS 06 Heltersberg statt. Nicht ohne Grund kann die Strecke, vor allem wenn das Wetter sein Nötiges dazu tut. als selektiv bezeichnet werden, so dass mit echtem Crosslauf-Feeling zu rechnen ist. Nach dem Start auf dem Hartplatz gegenüber des Pavillons führt der Kurs auf einer Gerade über selbigen und hinter dem Rasenplatz hinaus auf ein kleines Schotterstück, welches leicht ansteigend in Richtung Dorf verläuft. Es folgt ein technisch anspruchsvolles Teilstück über eine größere Wiese, wo an der 500m Marke ein Wendepunkt erreicht wird. Von dort an geht es kurvig in Richtung Wald. Hier ist vor allem bei Feuchtigkeit Vorsicht geboten, um Stürze zu vermeiden. Abfallend führt ein schmaler Trail zwischen Bäumen hinab in eine Senke, aus der heraus ein etwa 100m langer knackiger Anstieg zurück zum Stadion führt. Mittlerweile ist mehr als ein Kilometer zurückgelegt und es geht über die drei Sportplätze flach zurück zum Ausgangspunkt, auf dem die Runde endet. Genau vermessen ist sie auf 1540m und weist insgesamt 13 Höhenmeter auf, sie ist durchgängig mit Spikes zu belaufen, welche aufgrund möglicherweise tiefer Streckenverhältnisse auch empfohlen werden. Eine virtuelle Runde über die Strecke findet ihr hier.

Die Rennen

Neben einer Mittel- und Langstrecke für die Erwachsenen werden auch Rennen für die Jugendlichen angeboten. In allen Altersklassen von U14 bis U20 werden zwei Runden und somit 3080m zurückgelegt. Favoriten in diesen Altersklassen werden vor allem vom LAZ Zweibrücken, dem ABC Ludwigshafen und vom TV Alzey kommen. Auch mit Startern der LG Vulkaneifel ist zu rechnen. In der U20 der Männer glänzte in der Hallensaison vor allem Leander Fink (TV Alzey) mit starken Leistungen auf der Mittelstrecke, er wird sicherlich um den Titel mitkämpfen. Das Mittelstrecken-Rennen der Erwachsenen führt über 3 Runden, hier wird eine Siegerzeit um die 15 Minuten zu erwarten sein. Auf der Langstrecke (9240m) wird es wohl zu einem Duell zwischen Selama Tesfamariam Estopia (TV Alzey) und mir um die vorderen Plätze kommen. Ob die starken Athleten aus der Vulkaneifel, deren 10 km Bestzeiten sich um 30 min und darunter bewegen, auch am Start sein werden, ist bisher nicht bekannt. Sie könnten auch ohne Weiteres sowohl im Einzel als auch in der Mannschaftswertung ein gewichtiges Wort mitreden. Die schnellsten Läufer werden nach etwa 30 min im Ziel erwartet Bei den Frauen wird mit Natascha Hartl zu rechnen sein. Obwohl sie in letzter Zeit eher selten bei Wettkämpfen an der Startlinie stand, ist bei ihr von einer guten Form auszugehen. Mögliche Konkurrentin ist hier Josefa Matheis (TSG Eisenberg), die normalerweise bei Meisterschaften als Stammgast vertreten ist, die W50-Läuferin fühlt sich auf allen Strecken von Mittel- bis Langstrecke zu Hause.

Anfahrt

Heltersberg ist gut über die B270 sowie über B48 (Johanniskreuz) zu erreichen. Am Sportplatz in der Jahnstraße steht ein größerer Parkplatz zur Verfügung, zudem kann in den umliegenden Nebenstraßen geparkt werden. Duschen und Anmeldung befinden sich im Sportheim direkt neben der Strecke. 

Die Siegerehrung wird zügig nach den einzelnen Läufen erfolgen. Für Verpflegung in Form von Kaffee und Kuchen wird im Pavillon gesorgt sein, zudem kann im Sportheim gegessen werden.

Die Wettkampfbetreuung erfolgt durch Kampfrichter des LV Pfalz. Anweisungen der Kampfrichter ist Folge zu leisten. Die Streckenpräparierung erfolgt durch den TuS 06 Heltersberg, die abgesperrte Strecke ist nicht zu verlassen.

Der TuS 06 Heltersberg freut sich über zahlreiche Teilnehmer und wünscht allen Startern schon im Voraus viel Erfolg.

Zum Schluss noch ein kleiner Eindruck von der Strecke mit Bilder der letztjährigen Pfalzmeisterschaften:

 


Schreibe einen Kommentar