Laufen mit Deutschlands Besten

Wenn man nach Möglichkeiten sucht seine 5000m Bestzeit zu verbessern, dann muss man schon eine Weile suchen, bis man ein geeignetes Rennen findet. Optimale Bedingungen bot hierfür am letzten Freitag die lange Laufnacht der LG Region Karlsruhe. Zum Start des Meetings um 17:00 Uhr hatte sich so ziemlich alles eingefunden, was in Deutschland auf Mittel- und Langstrecke Rang und Namen hat: nur ein Beispiel, unter den Startern im 5000m A-Lauf der Männer (Zielzeit 14:00 min) befanden sich mit Simon Boch und Sebastian Reinwand die beiden Erstplatzierten der 10000m DM vom letzten Wochenende.

Ich selbst war im B-Lauf mit Pacemaker auf 14:45 min am Start, mit einigen Verzögerungen fiel um 23:30 Uhr der Startschuss. Die Bedenken, dass die Uhrzeit vielleicht schädlich für die Leistung wäre, konnte ich schnell ablegen und das Rennen ging sehr schnell los. Nach einem überzogenen Start mit 200 Metern in 32 Sekunden konnte ich mir nach etwa einem Kilometer eine gute Position knapp hinter der Führungsgruppe sichern und mit einigen Läufern im Schlepptau das Tempo für eine Zeit unter 15 Minuten anschlagen. Nach 3000 Metern lag die Gruppe mit 8:57 min sogar ein wenig unter dem Plan und es lief noch sehr flüssig, deshalb zog am Ende noch ein Teil der Gruppe mit mir davon und mit einer 67er Schlussrunde reichte es für eine Zeit von 14:54,93 min, Bestzeit und zum ersten Mal unter 15 Minuten, verständlicherweise war der Jubel groß! Insgesamt bleibt also festzuhalten, dass die Lange Laufnacht ein optimales Pflaster für schnelle Rennen bietet und durch die grandiose Stimmung von 1500 Zuschauern lässt sich am Ende bei jedem das Letzte mobilisieren – im nächsten Jahr gerne wieder!

Apropos, kleine Randnotiz: obwohl ich zweite Frau wurde, musste ich gar nicht zur Siegerehrung 😉 die phänomenale Konstanze Klosterhalfen hat mit deutschem U23-Rekord meine Zeit am selben Abend nämlich um 3 Sekunden unterboten!

Ergebnisse 2. Lange Laufnacht


Schreibe einen Kommentar