Um Mitternacht in Glan-Münchweiler…

… begann in der Feuerwache ganz pünktlich die Siegerehrung der diesjährigen 27. Auflage des Mitternachtslaufs, veranstaltet vom TuS Glan-Münchweiler. Vorangegangen war der Schülerlauf um 20:30 mit unglaublichen 290 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern – die Jüngste Hannah Müller gerade einmal drei Jahre alt! Um 22:00 gingen dann beim Start an der Feuerwache gemeinsam die 266 Teilnehmer des Hauptlaufes – in diesem Jahr bereits der 7. Lauf des Laufladen Cups – zusammen mit 53 Jedermännern und -frauen und 13 Walkern auf den Rundkurs. Die 2.1km waren dabei vier bzw. zwei Mal zu durchlaufen, bevor man sich den Zieleinlauf an der Feuerwache redlich verdient hatte.

Nachdem der Tag nicht ganz so heiß wie die vergangenen Tage gewesen war, kam so manch einem die Luft kurz vor dem Start geradezu kühl vor. Für viele dürfte sich dieses Empfinden während des Laufs dann allerdings geändert haben, denn es wurde trotzdem richtig warm

und die kalte Dusche aus einem Wasserschlauch kurz vor dem höchsten Punkte des Rundkurses war für viele eine willkommene Erfrischung!

Im Hauptlauf setzten sich bei der Männer Max Kirschbaum (29:37, ASICS Frontrunner/LG Ohmbachsee) vor Sebastian Koch (31:17, LT Olympia Ramstein) und Michael Thomsen (31:21, TV Rodenbach) ganz vorne durch. Bei den Frauen gewann Jessica Kammerer (34:27, TuS 06 Heltersberg) vor Yvonne Knehr (36:36, Die Musketiere) und Katja Bambach (36:43, LLG Landstuhl). Die Top 10 sowie die Platzierungen der Läufer des TuS 06 findet man am Ende des Beitrags, wo auch die komplette Ergebnisliste verlinkt ist.

Mir hat der Lauf wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und auch wenn die kurze Steigung an der Kirche von Runde zu Runde mehr weh tut, ist die tolle Stimmung an der Strecke immer wieder ein Erlebnis und ein großer Ansporn. Ein großes Lob an die vielen Zuschauer, die teilweise schon gegen 21:00 ihre Position bezogen hatten, als wir unser Auto zum Sportplatz, wo man sich nach dem Lauf duschen und umziehen konnte, gebracht haben. Und sie blieben auch bis zum letzten Teilnehmer an der Strecke und trieben alle Läuferinnen und Läufer mit lauten Anfeuerungen und akustischen Hilfsmitteln nach vorne. Ein Highlight dabei sicher die Sirene auf der ersten Hälfte des Kurses!

Nachdem man sich frisch gemacht und etwas ausgeruht hatte, konnte man sich in der Feuerwache am reichhaltigen Kuchenbuffet, mit rustikalen Quarkbroten (ein echter Hit, finde ich!) und Bratwurst stärken und für verschiedenste Getränke war natürlich auch gesorgt. Durch die Zeitmessung via Chip gab es sehr schnell die Ergebnisse und wie eingangs geschrieben, konnte pünktlich um Mitternacht die Siegerehrung beginnen. Hier gab es für die ersten Drei aller Altersklassen Preise und hervorzuheben ist dabei sicher die 5er-Wertung.

Am Ende dieser hervorragend organisierten Veranstaltung war sehr oft der Kommentar zu hören, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen – und das kann ich auch jedem sehr ans Herz legen. Ich werde in jedem Fall nach Möglichkeit wieder an der Startlinie stehen, wenn es zum 28. Mitternachtslauf auf die Strecke geht!

Platz gesamtPlatz AKNameVereinZeit
1.1. M30Kirschbaum, MaxASICS Frontrunner/LG Ohmbachsee0:29:37,6
2.2. M30Koch, SebastianLT Olympia Ramstein0:31:17,2
3.1. M40Thomsen, MichaelTV Rodenbach0:31:21,1
4.3. M30Beedles, TimTV Rodenbach0:31:45,3
5.2. M40Theiß, ErikGrojos LTF Elversberg0:32:03,1
6.4. M30Brinke, AxelTuS Glan-Münchweiler0:32:13,9
7.1. MHKLuka, MarcelGrojos LTF Elversberg0:32:50,5
8.1. M45Böshar, Karl-PeterTuS Glan-Münchweiler0:33:04,2
9.1. MJ U20Hüther, JonasLAZ Saarbrücken0:33:09,7
10.2. M45Schwarm, RalfTV Rodenbach0:33:10,6
13.2. M35Bernardon, RamonTUS 06 Heltersberg0:33:39,5
17.4. M45Bracke, MartinTUS 06 Heltersberg0:34:20,8
19.1. W35Kammerer, JessicaTUS 06 Heltersberg0:34:27,9
23.1. M50Frank, GeorgTUS 06 Heltersberg0:35:19,5
75.5. M55Hirselandt, LutzTUS 06 Heltersberg0:39:35,9
80.2. W30Esser-Schneider, StephanieTUS 06 Heltersberg0:40:03,2
81.8. M30Esser, FlorianTUS 06 Heltersberg0:40:03,4
82.4. M60Kriegshäuser, DieterTUS 06 Heltersberg0:40:05,0
108.15. M50Kupperroth, BerndTUS 06 Heltersberg0:42:32,9
169.6. W50Bartels, KarinTUS 06 Heltersberg0:46:46,7
191.8. W50Höh, IngridTUS 06 Heltersberg0:48:28,9

Vollständige Ergebnisliste des 27. Mitternachtslaufs 

 


Schreibe einen Kommentar