Lindenparkfestlauf: Auch die Großen bekommen eine neue Strecke!

Bei der 12. Auflage erfährt der Lindenparkfestlauf zum zweiten Male eine Änderung der Strecke. Die Vorgängervariante mit einer ungewöhnlichen Länge von knapp 13km und einigen Höhenmetern hat zwar sicherlich einige Fans gehabt, doch viele fanden sie ziemlich hart. Und zugegebenermaßen waren die Läufer den größten Teil des Laufs alleine im Wald – und damit aus dem Blickfeld der Zuschauer. Auch das ist für manche genau das Richtige, andere freuen sich durchaus auch zwischendurch mal über die Anfeuerung durch Zuschauer an der Strecke.

Und so vereint nun unsere neue Strecke hoffentlich die Vorteile beider Varianten: Es ist eine 5km Runde, die zum Teil auf asphaltierten Straßen in Heltersberg verläuft und auch von Zuschauern gesäumt sein wird. Zum anderen verlassen die Läufer für knappe 2km die Straßen und laufen über schattige Wald- und Feldwege, wo dann wieder jeder ganz alleine für sich mit dem inneren Schweinehund kämpfen darf. Kurz vor dem Ziel bzw. dem Beginn der zweiten Runde laufen die Teilnehmer durch den Lindenpark über den Festplatz und hier ist sicher mit einer Menge Zuschauer und bester Stimmung zu rechnen. Auch für die Zuschauer ist es natürlich interessanter, die Läufer nicht nach dem Startschuss zu verabschieden und zu warten, bis nach gut 40 Minuten der Sieger wieder aus dem Wald kommt ;).

Im Satellitenbild eingezeichnet sehen unsere beiden neuen Strecken über 5km und 10km dann mit den Kilometermarkierungen wie folgt aus:

Über die genaue Streckenlänge waren sich verschiedene GPS-Uhren bei mehreren Testläufen nicht komplett einig, aber mit 4.95-4.96km pro Runde kommen wir der Sache schon recht nah. Und dass es nicht ganz exakt 10.000m sind, ist angesichts des Höhenprofils auch nicht ganz so tragisch, denn eine genau vermessene Strecke für die neue Bestzeit über 10km wäre bei knapp 140 Höhenmetern nicht sehr realistisch. So werden sich die meisten Läuferinnen und Läufer hoffentlich über den leicht welligen Kurs freuen, der im Gegenzug mit den verschiedenen Untergründen auch Abwechslung bietet.

Starke Steigungen gibt es nicht, doch der leichte aber stetige Anstieg von km 2 bis etwa km 3 wird sich bemerkbar machen und über diesen Kilometersplit sollte sich niemand wundern oder ärgern. Dafür geht es dann nach Erreichen des höchsten Punktes der Strecke leicht bergab und man kann es in der Schwarzbachstraße so richtig rollen lassen. Am Ende gibt es dann einen leichten Anstieg zum Lindenpark hin, den kurz vor dem Ziel bestimmt einige verwünschen werden – über diese letzte Hürde werden aber hoffentlich die zahlreichen Zuschauer lautstark hinweghelfen.

Die folgende Bildstrecke soll einen kleinen Eindruck von unserer neuen Runde vermitteln, damit sie nicht gar so unbekannt ist beim ersten Lauf am kommenden Sonntag:

Wir wünschen auf jeden Fall allen Läuferinnen und Läufern am kommenden Sonntag viel Freude mit dem neuen Kurs und freuen uns über Kommentare – persönlich und gerne auch hier im Blog!


One Comments

  • Ralf Przewosnik

    4. August 2017

    Super tolle Strecke, ich hoffe dass ich einigermaßen fit bin und am Sonntag mitmachen kann 😀

    Reply

Schreibe einen Kommentar