Lindenparkfestlauf – 12. Auflage mit neuen Strecken ein Erfolg

Nach einem Jahr Pause war 2017 am 06. August der Lindenparkfestlauf in Heltersberg wieder am Start: Mit drei neuen Strecken und einem neuen Wettbewerb, dem Lauf für die Bambini.

Die Teilnehmer wurden morgens mit Bilderbuchwetter – tiefblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein – in Heltersberg begrüßt, das auf jeden Fall die Zuschauer begeisterte. Für die Läuferinnen und Läufer des 10km Hauptlaufs wurde es nach dem Start um 11:00 Uhr in der Sonne schon richtig warm, doch für einen Tag im Hochsommer war es insgesamt noch erträglich und allemal besser als Regenwetter und grauer Himmel ?.

Die Veranstaltung war durch das große Team der Helferinnen und Helfer des TuS 06 – vom Chef der Heltersberger Laufabteilung, Dieter Kriegshäuser, wie immer perfekt organisiert und eingestimmt – sehr gut vorbereitet und so konnten an diesem Tag 272 Läuferinnen und Läufer im Altern von 3-80 Jahren an den Start gehen. Das ist für diesen Termin in der Ferien- und Urlaubszeit eine wirklich gute Beteiligung, und der TuS 06 bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen und ihren Beitrag zu einer erfolgreichen Veranstaltung mit hervorragenden sportlichen Leistungen! Die nachfolgende Fotogalerie zeigt einen Ausschnitt der vielfältigen Tätigkeiten der zahlreichen Helferinnen und Helfer, denen an dieser Stelle ganz herzlicher Dank für ihren Einsatz gesagt sein soll!

Die Helfer beim Lindenparkfestlauf 2017 (Anklicken für Bildunterschriften und Kommentare)

Pünktlich um 9:45 wurde zum ersten Mal der Bambinilauf über 500m gestartet, an dem 16 der Nachwuchsläufer bis zum Alter von 7 Jahren teilnahmen. Bei der namentlichen Vorstellung aller Starter durch Dieter Kriegshäuser konnten sich die Jüngsten wie die Großen der Szene bei einem internationalen Sportfest fühlen und gingen dementsprechend motiviert voller Elan auf den Rundkurs. Am Ende hatte Jalen Braxton (ohne Verein) knapp vor Jan Gorzedowski und Max Chelius (beide TuS 06 Heltersberg) die Nase vorne. Bei den Mädchen kam Dayana Käfer vor Leni Kriegshäuser und Marie Lechner (alle TuS 06 Heltersberg) ins Ziel. Bei der ersten Durchführung gab es für die ganz Kleinen keine Zeitmessung, dafür bekam jeder einen Pokal als Lohn für die Anstrengung, der von vielen mit deutlich erkennbarem Stolz umhergetragen und gezeigt wurde. Auf jeden Fall war die erste Austragung des Bambinilaufs ein Erfolg, so dass diese Distanz sicher in Zukunft fester Bestandteil des Programms werden wird.

Als nächstes wurde um 10:00 im Schülerlauf insgesamt 35 Starter auf Strecke geschickt, wobei nun 2 Runden und damit ziemlich genau 1000m zu absolvieren waren. Schnellster Schüler war Finn Palzer in hervorragenden 3:20 (ATSV Saarbrücken) vor Vincent Sempruch (PSV Pirmasens) in 3:52 und Simon Dechent (Mach mit für Schmalenberg) in 3:54. Dem standen die Schülerinnen in keiner Weise nach: Hier gewann die erst zwölfjährige Gesamtzweite Paula Franz (TV Thaleischweiler) in 3:46 vor Nina Berger (PSV Pirmasens) in 3:56 und Elena Dangmann (TV Alzey/Laufteam Gasser) in 4:01. Impressionen aus den beiden Läufen der Kinder gibt es in Kürze in einem separaten Beitrag mit zahlreichen Fotos.

Um 10:15 Uhr standen 53 Jedenmänner und -frauen an der Startlinie und begaben sich nach leichter Irritation ob des ausbleibenden Startschusses mit kurzer Verzögerung auf die neue Runde mit einer Länge von 4.90km – nach einer kurzfristigen Änderung der Streckenführung über den Festplatz und die Positionierung der Ziellinie einige Meter vor dem Starttor hatte sich im Vergleich zum Vorbericht eine  geringfügige Verkürzung ergeben. In diesem Lauf waren sowohl richtige Höchstleistungen als auch Jedenmänner und -frauen im besten Sinne zu sehen. Bei den männlichen Startern waren die ersten Drei Sören Rathgeber (USC Mainz/Laufteam Gasser) in sehr guten 17:20, Senay Abrahaley (VfB Reichenbach) in 18:30 und Bjarne Rathgeber (TV Alzey/Laufteam Gasser) in 18:46.

Bei denn Läuferinnen hatte – wie schon in der vergangenen Woche in Kaiserslautern – Natascha Hartl (TuS 06 Heltersberg) in 18:55 als Gesamtvierte vor Aline Salzmann (ATSV Saarbrücken) in 21:53 und der erst dreizehnjährigen Hanna Schmitz (LAZ Zweibrücken) in 24:06 die Nase vorn.

Um 11:00 Uhr fiel dann der Startschuss für den Hauptlauf, bei dem 2 Runden – oder ca. 9.8km – zu absolvieren waren. Insgesamt waren 168 Läuferinnen und Läufer am Start und stellten sich der welligen, anspruchsvollen Strecke mit verschiedenen Untergründen – die Teilnehmer bekamen Asphalt, Waldboden, Schotterwege und die Wiese des Lindenparks unter die Füße. Bei inzwischen in der Sonne höheren Temperaturen gab es bei km 3 und 8 sowie dem Zieldurchlauf nach der ersten Runde Wasser, so dass ein Ausgleich des hohen Flüssigkeitsverlusts für alle schon während des Laufs möglich war. Am Ende setzen sich bei den Männern mit jeweils großen Abständen Miebale Ademicale in 31:13 (TV Alzey/Laufteam Gasser), Selama Tesfamariam Estopia in 33:14 (TV Alzey/Laufteam Gasser) und Benjamin Köhler (ATSV Saarbrücken) in 35:38 durch. Bei den Frauen gewann Yvonne Knerr in 43:47 vor Marion Raab (VT Contwig) in 44:50 und Rihana Bauser (LLG Landstuhl in 45:35. Mehr Fotos vom Jedermannlauf und vom Hauptlauf gibt es demnächst in einem separaten Beitrag.

Im Ziel waren viele durch Temperatur und Strecke sichtlich gezeichnet und erleichtert und durften sich mit Tee und Wasser sowie Äpfeln, Melonen und Orangen erfrischen und stärken. Nach dem Duschen  konnten sich die Teilnehmer an den verschiedenen Ständen des Dorffestes stärken, bevor nach einer kleinen Pause gegen 13:00 Uhr auf dem Festplatz die Veranstaltung mit der Siegerehrung, die von Dieter Kriegshäuser zusammen mit Udo Bölts vorgenommen wurde, ihren stimmungsvollen Abschluss fand. Und bei dem weiterhin guten Wetter werden sicher einiger Läuferinnen und Läufer die mit der Startnummer erhaltene Freikarte für das Heltersberger Bergbad für einen sportlich-erfrischenden Ausklang des Tages genutzt haben.

Impressionen von der Siegerehrung

Schon am Veranstaltungstag und auch nachher vie Email erreichten uns viele positive Rückmeldungen und Anregungen zur Veranstaltung und die Laufgruppe des TuS 06 Heltersberg freut sich, dass die Wahl der neuen Strecken auf so große Zustimmung gestoßen ist. So wurden die abwechslungsreiche Strecke mit guter Ausschilderung und die gesamte Organisation gelobt, und aus eigener Erfahrung kann der Autor dieses Beitrags sagen, dass der Lauf über die Wiese des Festplatzes am Ende der ersten Runde und kurz vor dem Ziel ein sehr motivierendes neues Element war.

Damit verabschieden wir uns für dieses Jahr und würden uns sehr freuen, viele Teilnehmer des diesjährigen Laufs – und sehr gerne auch viele neue Teilnehmer – im kommenden Jahr in Heltersberg zum 13. Lindenparkfestlauf begrüßen zu dürfen ?. Natürlich freuen wir uns auch über Kommentare und Anregungen hier im Blog!


Schreibe einen Kommentar