Teambuilding mit Carbo-Loading…

…oder einfach Winterwanderung mit Schnee, Sonne und Schlehenlikör ?. Am 28. Dezember war es wieder so weit: Eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder der Heltersberger Laufgruppe traf sich zur traditionellen „Jahresausklangsaktivität“, einer gemütlichen Winterwanderung durch die nachweihnachtliche Westpfalz. Treffpunkt war um 10:30 Uhr das Haus der Familie Könnel in Hermersberg, wo man sich bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt mit einem Becher leckeren Glühweins vor dem Start erwärmen konnte (oder auch mit zweien, für die früh Gekommenen ?).

Nachdem alle eingetroffen waren, ging es in der knapp 30 Läuferinnen und Läufer umfassenden Gruppe los in Richtung Höheinöd – heute allerdings nicht in Laufsachen, sondern in Wanderausrüstung (oder zumindest mit bequemen Schuhen). Die erste Etappe führte bis zur Markthalle Huber in Waldfischbach, begleitet von leichten Schneeschauern und mit einem kurzen Zwischenstopp kurz vor Höheinöd. Hier galt es, die gefüllten Rucksäcke etwas zu erleichtern: Wer bei dem bisherigen Tempo nicht richtig warm geworden war, konnte mit einem Schlehenlikör (sehr lecker, Bernd!) oder einem Gläschen Sekt etwas nachhelfen.

Nach kurzem Stopp ging es weiter und unter fröhlichem Erzählen erreichten wir zur Mittagszeit die Markthalle. Dort konnte man sich mit Backwaren, etwas Deftigem von der Fleischtheke und mit einer großen Auswahl von Getränken von Wasser über Kaffeespezialitäten bis hin zur verschiedensten Weinsorten stärken, bevor kurz nach 14 Uhr zum Aufbruch auf das letzte Teilstück – die Bergetappe zurück nach Hermersberg – geblasen wurde.

Imbiss in der Markthalle in Waldfischbach

Auf dem ersten Stück folgten wir dem Radweg in Richtung Steinalben, dann ging es entgegen dem ursprünglichen Plan, von Horbach aus über den „Ochstenreiter“ kurzen Prozess mit den zu überwindenden Höhenmetern zu machen, am Wasserhaus vorbei bei relativ gemäßigter Steigung zurück zum Ausgangspunkt Hermersberg. Dabei begleitete uns sogar eine ganze Zeit die Sonne, die wir im Dezember vermutlich bisher noch nicht viel länger zu Gesicht bekommen hatten als am heutigen Nachmittag! Die letzte kurze Pause vor dem Anstieg können wir aus Gründen der Zensur hier leider nicht im Bild zeigen (sehr lecker, der Schlehenlikör, Bernd!) ?

Gemütlicher Ausklang in Hermersberg bei Roberto

Gegen 15:30 Uhr erreichte unsere Gruppe das Ristorante Da Roberto in Hermersberg, wo extra für uns früher geöffnet wurde (danke an das ganze Team!) und die Unternehmung ihren kulinarischen Ausklang fand. Von Pizza über Pasta, Fleisch- und Fischgerichte und Salate war für jeden Geschmack etwas dabei und auch ein leckeres Dessert durfte für so manchen nicht fehlen. Ein paar Kalorien haben wir auf den knapp 15km ja schließlich auf verbrannt ? In der großen Runde wurde so mancher Plan für gemeinsame Laufevents und Aktivitäten im neuen Jahr geplant, die Zeit der guten Vorsätze naht! Und selbst in diesem Jahr gibt es zumindest ein weiteres sportliches Event, denn bereits am kommenden Sonntag steigt der diesjährige Silvesterlauf des SV Kottweiler-Schwanden, bei dem sicher ein großes Team des TuS 06 den sportlichen Ausklang des Jahres begehen wird – teilweise bestens vorbereitet durch das heutige, gesellige Crosstraining ?

Es wurde auch Wasser getrunken ?

Schreibe einen Kommentar