Leininger Cross der TSG Grünstadt

Wenn das neue Laufjahr gerade er begonnen hat, steht für einige Läufer direkt das erste Saisonhighlight an, denn Winterzeit ist Crosszeit und bevor es in zwei Wochen in Heltersberg um Pfalzmeistertitel geht (Bericht folgt), hieß es heute: nochmal schnell die Form testen. Wer eine Vorliebe dafür hat, die Natur in Form von Schlamm und Matsch zu erleben, der ist in dieser Laufdisziplin genau richtig und der Cross in Grünstadt lässt diesbezüglich keine Wünsche offen:

Eine Runde führt über 1100m um das Rudolf-Harbig-Stadion und neben 3 kniehohen Hindernissen sind dreimal der Stadionwall, die Weitsprunggrube und die in den letzten Jahren stets durch Regen oder Schnee aufgeweichte Zielgerade zu überwinden. Ein breites Angebot an möglichen Strecken lockt alle von jung bis alt zu diesem Lauf, denn viele 800m Läufer nutzen die 3300m Kurzstrecke nochmal für eine längere Vorbelastung, während der geneigte Langstreckler doch die 9000m Langstrecke als Kraftausdauertraining unter die Füße nimmt. Apropos Füße: in Grünstadt lohnen sich durchaus Spikes und die etwas längeren 9mm Dornen sind hier sicherlich auch nicht verkehrt. Wer sich nicht für eine der beiden Streckenextreme entscheiden kann, für den steht noch eine (zugegebenermaßen etwas verlängerte) Mittelstrecke über 6800m zur Verfügung. Für diese entschieden sich diesmal Tim Könnel und Natascha Hartl.

Tim, der sich gerade auf die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften über 3000m in der Halle vorbereitet, machte von Anfang an Druck und zielte auf eine Endbeschleunigung auf der zweiten Streckenhälfte, um nochmal eine Tempospitze vor dem kommenden Samstag zu setzen und entschied das Rennen in 21:43 min souverän für sich, das bedeutete auch neuen Streckenrekord, der zuvor durch Stefan Hinze in 23:10 min gehalten wurde. Natascha, vor Wochenfrist noch beim Crosslauf in Oberbrombach als Erste im Ziel, hatte in der Frauenkonkurrenz ebenso wenige Probleme und setzte sich in 27:48 min mit zwei Minuten Vorsprung auf Eve Rauschenberg durch. Doch beinahe wäre es überhaupt nicht zu einer Zeitnahme für Natascha gekommen, die 5 Minuten vor dem Start darauf aufmerksam gemacht wurde, wo denn ihre Startnummer sei. Zur Tasche geeilt und noch schnell die Schließnadeln durchs Trikot, reichte es aber noch rechtzeitig zum Start.

Dauerbrenner und unbestrittener Laufkönig Lutz Hirselandt schickt sich schon wieder an, seinen Titel zu verteidigen. Nachdem er beim 15er in Rheinzabern vorgelegt hatte, führt er nach den 9000m am heutigen Tag, schon wieder souverän die Wertung an und keiner bezweifelt, dass er auch dieses Jahr in der Gesamtwertung kaum von der Spitze zu verdrängen ist, eine fantastische Leistung und gleichzeitig ein Aushängeschild für unsere Laufabteilung. Auch mit seiner Zeit über die 8 Runden konnte er zufrieden sein, denn seine 43:14 min reichten für einen starken 6. Platz in der 10er Wertung. Nächstes Jahr wechselt er schließlich schon die Altersklasse und dann können sich die 60er schon einmal über einen neuen Konkurrenten um die Podestplätze freuen.

Besonders erfreulich in Grünstadt ist der reibungslose Ablauf der Veranstaltung und die schnelle Siegerehrung nach dem Lauf, sodass der eine oder andere Unentschlossene im nächsten Jahr einen Start erwägen sollte, um die Natur mal in Form von Matsch und Schlamm zu erleben – es macht nämlich einfach verdammt viel Spaß 😉


Schreibe einen Kommentar