Pfalzmeisterschaften 2018 im Crosslauf in Heltersberg

Zum ersten Mal ausgerichtet avancierte der neue Crosslauf des TuS zu einem großen Erfolg. Mit der integrierten Pfalzmeisterschaft lockte er  etliche Läufer aus der Region zu den Titelkämpfen auf der selektiven Strecke.

Die Strecke

Der Rundkurs, auf dem die Meisterschaften ausgetragen wurden, war ca. 1500m lang, wie sich im Nachhinein herausstellte sogar etwas länger, so dass man noch länger Zeit hatte die Landschaft zu genießen 😉 und führte nach dem Start am Pavillon neben dem Sportheim über den Rasen- und Hartplatz aus dem Stadion hinaus. Von dort musste ein langgezogener Anstieg auf einem Wiesenweg zurückgelegt werden, wo dann am höchsten Punkt eine 180° Wende erfolgte und man auf einigen durch den Regen und Schnee rutschigen, teilweise technisch anspruchsvollen Passagen hinunter in den anliegenden Wald rannte. Einem schmalen Trail folgend, gelangte man über eine kurze steinige Rampe wieder hinauf auf den Hartplatz, wo man in entgegengesetzter Richtung wieder zu Start und Ziel lief. Hier wurden alle Läufer von dem frenetischen Jubel der etwa 100 Zuschauer auf die nächste Runde geschickt oder eben im Ziel empfangen.

Mittelstrecke über 4500m

Zum meist besuchten Lauf wurde die direkt am Anfang um 13:40 Uhr ausgerichtete Mittelstrecke über 3 Runden, respektive 4500m. Da Frauen auf der Langstrecke bei Crosslauf-Meisterschaften nicht starten dürfen (eine wirklich archaische und unnötige Regelung aus den Statuten des Landesverbands), war die Konkurrenz auf der Mittelstrecke umso stärker und auch im Männerfeld hatte sich so ziemlich alles, was in der Region Rang und Namen hat, versammelt. Lange sah es nach einem Sieg für Felix Rahm vom LC Donnersberg aus. Er spannte sich von Beginn an vor das Feld und sorgte für mächtig Tempo. Schnell war das Feld der Führenden auf 4 Läufer verkleinert und auf der letzten Runde setzte sich Felix auch aus dieser Gruppe ab, einzig Nico Fuchs, Triathlet des 1.FCK, klebte an seinen Fersen. Mit einem beherzten Antritt auf den letzten Metern enteilte er Felix das entscheidende Stück und siegte in guten 15:26 min. Dem Mittelstrecken-Ass Rahm blieb so leider nur der 2.Platz mit knappen 4 Sekunden Rückstand, mit dem er aber in seiner Prüfungsvorbereitung dennoch zufrieden sein kann. Den 3. Rang erreichte mit Nico Steisslinger ein 800m Läufer vom ABC Ludwigshafen, der mit 15:39 min ebenfalls eine hervorragende Leistung bot. Für Mark Weidler vom ausrichtenden TuS Heltersberg blieb nur der „undankbare 4. Rang“, doch er hatte an diesem Tag auch einen Doppelstart vor. Mit Max Rahm kam der Bruder von Felix auf Platz 5 und hatte sich schon einen ordentlichen Vorsprung vor Alexander Barnsteiner herausgearbeitet, der die M40 für sich entschied (16:10 min).

Langstrecke über 9000m

Weniger frequentiert, aber in der Spitze genauso stark besetzt war die „Königsdistanz“ über 6 Runden bzw. 9000m. Ganz am Ende der Veranstaltung ausgetragen, war die Strecke hier schon deutlich schlechter zu belaufen und so wurde das Rennen zu einer wahren Schlammschlacht. Der Meldeliste nach in der Favoritenrolle war der Titelverteidiger Tim Könnel, der ab der ersten Runde mächtig aufs Tempo drückte und der Konkurrenz schnell enteilte. Nach der ersten Runde betrug sein Vorsprung bereits über 100m und er zeigte auch in den folgenden Durchläufen keinerlei Schwächen, naja, abgesehen von seinem Sturz als er am Ende der vorletzten Runde die begeisterten Zuschauer abklatschen wollte 😉 – letztendlich blieben von diesem Flüchtigkeitsfehler nur ein paar Schürfwunden und er verteidigte seinen Titel souverän in 30:20 min. Interessant, dass diese Zeit im Schnitt auch gereicht hätte, um auf der Mittelstrecke zu gewinnen. Hinter ihm entwickelte sich ein spannendes Rennen um die weiteren Plätze. Thomas Wittwer, Polizist aus Mainz, der sich in den letzten Monaten nur selten auf Läufen in der Region gezeigt hatte, stand perfekt austrainiert am Start und setzte sich mit dem überraschend gut auftrumpfenden Philipp Ullrich (TV Bad Bergzabern) vom Feld ab und behielt am Ende die Oberhand. Eine klasse Zeit von 32:42 min stand für ihn zu Buche und bedeutete einen 42-sekündigen Vorsprung vor Ullrich. Alexander Barnsteiner gewann auch hier mit Platz 4 und 33:39 min wiederum die M40, knapp gefolgt von Mark Weidler, der noch unter 34 min blieb. Für ihn sprang am Ende sogar noch der Mannschafttitel mit Tim und Martin Bracke heraus. Kleine Randnotiz: Alois Berg (M60) wurde in 39:51min, einer Zeit bei der sich einige jüngere Läufer warm anziehen müssen, 7. der M45, denn eine höhere Altersklasse gab es laut Ausschreibung des LV Pfalz nicht (genauso überdenkenswert wie die Regelung mit den Frauen und der Langstrecke), umso höher ist seine Leistung an diesem Tag einzuordnen.

Fazit

Der TuS möchte sich bei allen teilnehmenden Läufern für den Erfolg der Veranstaltung bedanken, wir sind begeistert über den großen Zuspruch der Vereine (mit dem LC Donnersberg, dem 1.FCK, der Landau Running Company und dem TV Hinterweidenthal sollen nur einige genannt werden, denn jeder Starter liegt uns am Herzen). Aufgrund vieler positiver Rückmeldung hat Dieter schon am gestrigen Samstag angekündigt, dass wir vermutlich die Veranstaltung im nächsten Jahr in einem ähnlichen Rahmen wiederholen werden. Nähere Infos folgen. Wir freuen uns sehr über konstruktive Rückmeldung, ob positiv oder kritisch, die man gerne hier in den Kommentaren hinterlassen kann.

Bildergalerie, Ergebnisse und Berichte über die Jugendläufe folgen noch in den nächsten Tagen.


Schreibe einen Kommentar