Nanstein–Berglauf 2018

„Zuerst wollte ich alles ausziehen, aber dann habe ich alles angelassen, Gott sei Dank“ das war der Kommentar von Lutz im Ziel des diesjährigen Nanstein–Berglaufs. Er spiegelt die widrigen Bedingungen ziemlich genau wieder, denen sich die 203 Läufer im Ziel ausgesetzt sahen, bei –2 Grad und arktischen Windböen, traten wir trotzdem mit 8 Läufern an.

Nachdem Jonas aufgrund seiner Marathonvorbereitung nicht am Start war, sah ich mich von Beginn an in die Favoritenrolle gedrängt und bestimmte direkt das Tempo, so konnte ich nach 7,1 km und 350 Hm meinen ersten Sieg in Landstuhl einfahren. Mit der Zeit von 25:08 min war es zwar nicht möglich, meine Zeit vom letzten Jahr zu erreichen, aber aufgrund der Bedingungen war ich mit meiner Zeit nach der verpassten Crosslauf–DM durchaus zufrieden.

Bei den Frauen gab es ebenfalls eine Heltersberger Siegerin: Jessica Kammerer, die im letzten Jahr auch öfter mal bei Läufen nicht das Heltersberger Trikot trug, entschied sich glücklicherweise wieder für einen Start als TuS–Läuferin und konnte Anna Clipet von der Landau Running Company mit 31:21 min auf den zweiten Platz erreichen. Kräftige Anfeuerung erhielt sie dabei von ihrem Partner Matthias Hecktor, der im Sommer einen Start bei der TransAlp mit dem Fahrrad plant.

20 Sekunden vor ihr erreichte unser Jürgen Binder das Ziel, er ist Stammgast bei allen Bergläufen, da ihm die profilierten Strecken am besten liegen. Nebenbei sprang so noch der zweite Platz bei den 55–jährige heraus. Wo Jürgen läuft, da ist auch Jutta Bendel nicht weit, die beiden gehen laufmäßig wie auch privat durch dick und dünn und Jutta übertraf ihn sogar noch – zumindest was die Platzierung angeht – denn sie gewann wie so oft die W55, 36:44 min standen an der Burg für sie zu Buche.

Alfred Peterschmitt kam wie auch am Donnersberg zu seinem Berglauf–Einsatz und wurde mit 34:26 min 3. in der M50. Auch er hat die Pokalwertung fest im Visier. Apropos Pfälzer Berglaufpokal: Landstuhl bildet übrigens den 2. Lauf der Serie und wer dieses Frühjahr noch nicht genug vom Klettern hat, der kann sich direkt nächste Woche beim Rockie Mountain Lauf wieder zum Höhenmeter sammeln aufmachen. Danach geht es nämlich erst im September an der Rietburg weiter.

Ein Prestige-Duell liefern sich mittlerweile fast bei allen Läufen Dieter und oben schon erwähnter Lutz. Das freundschaftliche Aufeinandertreffen, bei dem sich trotzdem nichts geschenkt wird, spornt beide nicht nur im Wettkampf an, sondern setzt sich oftmals auch im Montags–Lauftreff fort. Diesmal behielt Lutz (wahrscheinlich wegen der warmen Kleidung) das bessere Ende für sich und wurde in 37:11 min 11. in der M55. Dieses Ergebnis zeigt, wie stark grade die mittleren Altersklassen momentan besetzt sind. Bei vielen Jüngeren hätte diese Zeit für eine Platzierung weiter vorne im Ranking gereicht. 38:48 min zeigten die Uhren für Dieter an, der neu–M65er wurde damit beachtlicher 6. und kann somit sicherlich bei den nächsten Läufen das eine oder andere Treppchen in Angriff nehmen. So richtig vom Lauffieber gepackt ist momentan auch Christine Sauerland. Mit dem 4. Platz in der W50 verpasste auch sie den 3. Platz denkbar knapp. Ihre Zeit von 39:36 min ist dennoch sehr zufriedenstellend und unterstreicht ihren Aufwärtstrend.

… da wird Tim auf den letzten Metern von Elfi angefeuert, die bei dieser Kälte ein Extralob verdient hat für die super Unterstützung an der Strecke!

Auch in der Mannschaftswertung war der TuS wieder erfolgreich. Bei dem Frauen gewannen Jessica, Jutta und Christine mit einem Vorsprung von mehr als 250 Punkten. Die Männer um Tim, Jürgen und Alfred machten es nicht ganz so gut, konnten aber trotzdem den 3. Platz für sich verbuchen. Wenn wir den Titel aus den vergangenen Jahren verteidigen wollen, wäre es schön, wenn sich noch einige bei den kommenden Bergläufen zu einem Start entschieden können.

Schließlich bietet sich ja schon nächsten Woche in Rockenhausen die nächste Chance einen Berg zu bezwingen 😉

Ergebnisse des 21. Nanstein Berglaufs am 17.03.2018 bei myraceresult.

PlatzName, VornamePlatz AKZeit
1.Könnel, Tim1.M2025:08,53
16.Binder, Jürgen2.M5531:01,20
19.Kammerer, Jessica1. W3531:21,78
44.Peterschmitt, Alfred3.M5034:26,26
76.Bendel, Jutta1. W5536:44,76
81.Hirselandt, Lutz11.M5537:11,48
101.Kriegshäuser, Dieter6.M6538:48,26
108.Sauerland, Christine4. W5039:36,98
Ergebnisse des TuS beim 21. Nanstein Berglauf am 17.03.2018

Schreibe einen Kommentar