Polderlauf Mainz-Laubenheim 2018

Ein Wettkampf nur 5 km von meiner Haustür entfernt? Und das hatte ich die letzten 4 Jahre nicht mitbekommen? Etwas verwundert war ich schon, als ich die Ausschreibung des Polderlaufes 2018 vor mir liegen hatte, denn als ich die Adresse in Google eingab, stellte ich fest, dass der Start nur 100m neben meiner Standard-15 km-Runde über die Hechtsheimer Höhe liegt. Also entschloss ich mich kurzfristig, diesen „Heimwettkampf“ mal auszuprobieren und meldete mich direkt an. Der Polderlauf hat einiges zu bieten, denn neben den Standardstrecken 5 und 10 km gibt es hier auch Bambiniläufe, einen 15er und eine Rollstuhlstaffel. Die Strecke ist bis auf einige kleine Erhebungen, um in den Polder und wieder herauszugelangen, gänzlich eben, allerdings auch windanfällig. Doch was ist eigentlich ein Polder? Hierbei handelt  es sich um ein Hochwasserrückhaltebecken. Führt der Rhein zu viel Wasser, so kann der Polder geflutet werden und auf der angrenzenden B9 kommt man auch ohne Amphibienfahrzeug voran. Aber genug Geographie…

Der Rennverlauf gestaltete sich leider gänzlich unspektakulär, schon nach der einführenden Stadionrunde hatte ich mich vom Feld abgesetzt und lief fortan gegen die Uhr, die am Ende bei 31:43 min stehen blieb. Es ist verwunderlich, dass nicht mehr Läufer die Chance in Laubenheim für gute Zeiten über 10 km nutzen, am Ende betrug der Vorsprung rund 5 min. Dass es auch anders geht, zeigen die 5 km Läufer, neben der Siegerzeit von 15:17 min meines Bahntrainingskollegen Selama kamen noch weitere Läufer im Bereich von 17 min ins Ziel, das Potential ist auf der Strecke also bewiesenermaßen generell gegeben. Der Lauf ist also nur zu empfehlen. Auch die Organisation funktionierte reibungslos und die Siegerehrung erfolgte zügig im Anschluss an die Läufe. Auffällig groß war auch der Zuschauerzuspruch, etwa 300 Zuschauer säumten die Strecke im Stadionbereich. 

Polderlauf Mainz 2018

Neben dem Weinstraßen-Marathon am morgigen Sonntag steht nächste Woche mit den Pfalzmeisterschaften über 10 km in Maximiliansau ein weiteres Highlight der frühen Sommersaison an, von dem der TuS ebenfalls hoffentlich Erfolgreiches zu berichten haben wird.


One Comments

  • Zinsmeister Heiko

    19. April 2018

    Mein Held !!! Dimbaba !!

    Reply

Schreibe einen Kommentar