Abendsportfest Pfungstadt, 1500m und Volkslauf Höheinöd, TuS teilnehmerstärkster Verein bei Erwachsenen und Kindern

Mittwoch 2.5., 17:00, raus aus dem Geburtshilfe-Praktikum und rein ins Auto, es geht nach Pfungstadt, wo ich mich einer neuen Herausforderung stelle. Die 1500m sollen es sein, das ist aus einem Zufall entstanden, denn Trainer HP sagte zu mir „ich könnte mir dich als Tempomacher vorstellen über die 1500“ und ich meinte „oder ich laufe mal voll“ – gesagt getan. An der Startlinie merke ich direkt, dass ich schonmal der Dünnste im Feld bin und überlege mir wie ich einen Sprint umgehen kann.

Startschuss und losgehts, mein Ziel ist es möglichst lange konstant 64er Runden zu laufen, doch mit 14 Sekunden auf den ersten 100m bin ich etwa 10. im 25-köpfigen Feld, ich kämpfe mich aus dem Pulk heraus, wobei ich einige Spike-Kontakte einstecken muss und setze mich an die Spitze der Verfolgergruppe, vorne sind drei Läufer, die etwa 10m enteilt sind. Nach 900m werden die 3 sichtlich langsamer und ich entschließe mich die Lücke zu schließen. Bei 1000m zeigt die Uhr 2:41 und ich sehe schon, dass es schwierig wird heute die 4 min zu knacken, also gebe ich nochmal Gas und gehe als Führender auf die Zeilgerade, kurz vor knapp sprintet noch einer der anderen Läufer an mir vorbei, doch den 2. Platz kann ich verteidigen und die Uhr bleibt bei 4:01,06 min stehen. Insgesamt hat es wirklich Spaß gemacht und ich habe Blut geleckt, diese Distanz wird es dieses Jahr nochmal im Wettkampf geben und dann fallen hoffentlich auch die 4 min.

Doch mein Herz schlägt weiter für die Langstrecke und natürlich für die Pfalz. Immer weniger von den „kleinen“ Läufen in unserer Umgebung gibt es mittlerweile, doch die Ausrichter des Volkslaufs vom SSV Höheinöd lassen sich nicht beirren. Jahr für Jahr stellen sie einen in ihrem Rahmen perfekt organisierten Lauf auf die Beine, jede Abzweigung ist mit 3 Pfeilen markiert, die Straße komplett abgesperrt und es gibt zweimal die Chance an einer Wasserstelle etwas zu trinken. Da kann sich manch ein Organisator noch eine Scheibe abschneiden. Schade ist deshalb, dass die fleißigen Höheinöder dieses Jahr mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen hatten: aufgrund der Baustelle an der A62 war zum einen der Zufahrtsweg für viele Läufer um Einiges länger und auch die Strecke musste verändert werden. Etwa ein km an Asphaltwegen fiel weg und dafür ging es inklusive eines neuen steilen Anstiegs bei 7,5 km durch den Wald. Insgesamt hat die Strecke knapp über 9,9 km und doch beachtliche 110 Hm. Also ganz leicht ist der Lauf nicht, dafür aber landschaftlich umso reizvoller und auch die einen oder anderen Zuschauer fanden den Weg an die Strecke, sodass man als Läufer doch immer mal wieder Motivation zwischen den kurzen Steigungen fand. Auch im Programm des Laufladen-Cups ist der Lauf dieses Jahr nicht enthalten, sodass nur 52 Hauptläufer und 22 Schüler den Weg an den Sportplatz fanden. Umso erfreulicher, dass ein Großteil davon TuS Läufer waren. 

Die Heltersberger Lauf-Kids mit Tim Könnel.

Vorne hatte ich mir als Ziel gesetzt auf jeden Fall einen Negativsplit zu laufen, wobei ich die ersten 5 km in 16:20 min und anschließend die zweite Hälfte in 15:36 min absolvieren konnte, dort geht es aber tendenziell auch leicht bergab, damit konnte ich gewinnen und auch meine Zeit von vor zwei Jahren, als ich in 33:31 gewann um 1:35 min verbessern. Auch bei den Frauen hatte eine unserer Läuferinnen die Nase vorn. Die frisch 30-jährige Natascha Hartl, die am 1. Mai schon in Lemberg mit einer guten 39er Zeit gewinnen konnte, kam gestern trotz harten Trainings unter der Woche sehr gut zurecht und gewann erneut in 39:33 min. Für sie steht in zwei Wochen der erste Traithlon der Saison an und deshalb trainiert sie jetzt auch vermehrt auf dem Rad und im Wasser. Ihrer Laufform scheint es in jedem Fall nicht zu schaden.

Tim schon vom Start weg an der Spitze des Feldes.

TuS-Dauerbrenner Lutz Hirselandt war wieder am Start, er hat damit im Kampf um den Laufkönig die 42 km von Jonas beim Weinstraßen-Marathon egalisiert und fand die neue Strecke sogar etwas angenehmer als die Alte, da es keine so steilen Bergabpassagen zu Beginn mehr gab. Seine Zeit lag bei 45:03 min.

Von Platz 27-30 kamen 4 TuSler direkt hintereinander ins Ziel, während Stefanie Esser-Schneider in 48:31 min den 2. Platz in der W30 belegte, zog Jessica Kammerer Gudrun Stucky unter die 50 min (49:41 min) und half ihr damit zum Alterklassensieg bei den 50-Jährigen. Und im Windschatten der Beiden schaffte es noch ein weiterer Stammgast in Höheinöd die Marke zu brechen – Bernd Kupperroth in 49:46 min. Karin Bartels in 53:27 (4. W50) und Ingrid Höh (55:55) komplettierten das gute Mannschaftsergebnis.

Im Kinderlauf über 1000m ist war eine Wendepunktstrecke zu absolvieren, dabei ging es erst 500m bergauf und dann auf den Hartplatz zurück. Insgesamt 11 Kinder waren von uns am Start und brachten alle eine tolle Leistung. Es gewann David Taciak (3:56) vor Florian Dieterichs (3:58) und Sophia Sauer (4:00). Lena Spies wurde 2. der U12 (4:29) vor Luisa Sauer (4:33). Dayana Käfer war 1. in der U8 (4:44). Philipp und Moritz Schröer kamen direkt hintereinander ins Ziel (4:51, 4:57), für Philipp bedeutete dies den 3. Platz in der U12. Marlon Sulkowski, Luisa Zerr und Damian Käfer kamen alle knapp über 5 min ins Ziel.
Es ist wirklich schön, dass so viele unserer Kinder am Lauf in Höheinöd teilgenommen haben. Eine Laufgruppe lebt von ihrem Nachwuchs und alle hoffen, dass einige unserer Talente auch in den nächsten Jahren weiter am Ball bleiben, damit unsere Gruppe noch lange erfolgreich fortbesteht.


Schreibe einen Kommentar