So schnell vergeht ein Jahr! Im Frühjahr 2017 habe ich mich mit Tim beim Laufen – zumindest solange ich noch reden konnte ? – immer wieder über die Idee unterhalten, einen Laufblog zu starten. Zu Beginn war es die Idee, kurze Ergebnisberichte zu Läufen mit Beteiligung des TuS zu schreiben, vielleicht auch mal mit Fotos. Dazu Infos zur Laufgruppe in Heltersberg und unserem Lauftreff. Und vielleicht auch mal Tipps und Ideen für alternatives Training.
Das ging einige Wochen so, doch so richtig konkret wurde es erst, als ich dann tatsächlich die Domain reserviert und Webspace für die Seite angemietet habe. Als nächstes folgte intensive Beschäftigung mit dem Datenschutzrecht und den Verpflichtungen für Betreiber von Webseiten, natürlich braucht man ein ordentliches Impressum und eine Datenschutzerklärung – vor allem, wenn man etwas Statistik zum Besuch der Webseiten bekommen möchte.
Und dann kam am 21. Mai 2017 der erste Beitrag von Tim, der bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe erstmals auf einem großen Sportfest dabei gewesen war und dort eine neue PB über 5000m erzielt hatte – das war doch ein perfekter Zeitpunkt für den Start unseres Blogs ?
Danach hieß es natürlich „am Ball bleiben“, um regelmäßig Besucher auf den Seiten zu haben. Das war nicht immer ganz einfach: Was kann man denn regelmäßig berichtet außer Ergebnisse von Volksläufen? Mit der Zeit kamen die Ideen, wir haben neben den Ergebnisberichten von Volksläufen der Region inzwischen einige Portraits von Läufern unserer Laufgruppe, dazu ein paar kleine Artikel zum Thema „Training“ und auch Schilderungen von Tim und Jonas zu etwas ausgefalleneren Events – ich lese Berichte wie die zur Langen Laufnacht oder zum Weinstraßen-Marathon sehr gerne, weil ich davon sonst nicht viel mitbekommen würde.
Manchmal haben wir wirklich längere Zeit keine Beiträge veröffentlicht und angestrengt überlegt, was wir als nächstes schreiben können. Damit niemand denkt, der Blog hätte sich schon wieder erledigt ? Das klappt inzwischen richtig gut: Dieser Beitrag ist der 80. innerhalb eines Jahres ? – diese Zahl hätte ich im Mai 2017 nicht zu prognostizieren gewagt! Und so langsam kommen auch Laufportraits dazu: Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Läuferinnen und Läufer aus dem Lauftreff kurz darstellen, wie sie zum Laufen gekommen sind und mit welchen Vorstellungen und Zielen sie regemäßig dabei bleiben. Die Portraits von Tim und Jonas gehören zu meistgelesenen Beiträgen des Blogs und wenn man die beiden googelt, ist der erste Treffer jeweils ihr Laufportrait im Blog ??
Auch an der Statistik der Seitenaufrufe erkennt man eine positive Entwicklung: Anfangs gab es nur wenige Besucher – wahrscheinlich waren wir das oft selbst, wenn wir mit einem anderen Gerät zur Kontrolle die Seiten anschauten ? Oft lag die Zahl der täglichen Besucher sehr niedrig im einstelligen Bereich und nur nach der Veröffentlichung der Berichte von Jonas oder Tim gingen die Werte deutlich nach oben (danke Facebook ?). Inzwischen sind es oft 10-15 Besucher pro Tag und auch die durchschnittliche Verweildauer auf unseren Seiten wird länger, was uns natürlich sehr freut!
Zum Schluss ein kurzer Blick in die Zukunft: Was haben wir in nächster Zeit vor?
Es wäre klasse, wenn wir mehr Laufportraits sammeln könnten, in letzter Zeit kamen auch schon einige dazu. Vielleicht können wir auch ein paar Mitautoren gewinnen, die ab und zu Lust haben, einen kurzen Bericht aus einer persönlichen Perspektive zu einem Laufevent zu schreiben. Ich kann mir auch vorstellen, dass positive Erfahrungsberichte zu Produkten rund um unser Hobby Laufen interessant wären. Vielleicht ist der eine mit einem neuen Laufschuhmodell besonders zufrieden oder die andere zieht neue Motivation nach der Lektüre eines richtig guten Buchs zur Trainingsplanung.
Es gibt auf jeden Fall ein paar Ideen für die nächste Zeit und ich behaupte einfach mal, dass es sich lohnt, weiter regelmäßig hier vorbeizuschauen. Wir freuen uns immer über Kommentare mit Feedback, Fragen und Wünschen ?