Weihnachtsmarktlauf 2018 in Landstuhl

Bei widrigen Bedingungen mit starken Windböen und Regen lud die LLG Landstuhl zu ihrem 30. Jubiläums-Weihnachtsmarktlauf. Die Strecke führt nach einem Anlauf von 1,6 km in 3 Runden á 2 Km über den Sankt-Andreas-Markt, nach 3,6 Km gibt es beim Zieldurchlauf zusätzlich eine Sprintwertung, die stets mit einem 75€ Sachpreis dotiert ist. Zum Jubiläum erhielt außerdem jeder Teilnehmer eine Tasse mit dem Logo des Laufs. Während wie im letzten Jahr noch die Wertung für den teilnehmerstärksten Verein gewinnen konnten, waren wir in diesem Jahr mit einem deutlich kleineren Aufgebot am Start. Es wäre also schön, wenn sich der ein oder andere fürs nächste Jahr wieder mobilisieren könnte.

Für mich stand nach 4 Siegen in Folge wieder die Titelverteidigung ganz oben auf der Liste. Nach einem sehr schnellen Beginn mit 3 km in 8:54 min musste ich dem Tempo aufgrund des starken Windes Tribut zollen und kam in 23:07 min ins Ziel, leider 20 Sekunden langsamer als letztes Jahr, war ich aber aufgrund der Verhältnisse dennoch zufrieden und konnte mich zum 5. Mal in die Siegerlisten eintragen.

Wieder voll in die Laufszene zurückgekehrt ist Tom Heuer, der noch im Frühjahr mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Mit 26:09 min war er durchaus schon wieder in guter Form und siegte souverän in der M45. Für das nächste Jahr hat der passionierte Bergläufer und mehrfache Deutsche Meister sicher wieder die Teilnahme am Pfälzer Berglaufpokal im Visier. Ebenfalls einen Altersklassen-Sieg erreichten in der WHK Janina Brückner in 34:29 min und Stefanie Esser-Schneider in der W30 mit 33:22 min. Janina war lange mit unserem Chef Dieter Kriegshäuser unterwegs, der allerdings am Ende aufs Tempo drückte, um noch den Ramsteiner Gerhard Koch einzuholen und sich den 2. Platz in der M65 einzufahren. Er lag am Ende eine Winzigkeit von 28 Hundertstelsekunden vor Janina. Eine 33er Zeit konnte auch Lutz Hirselandt erzielen, er hat damit alle Läufe des diesjährigen Laufladen-Cups absolviert und erhält dafür einen Sonderpreis, Respekt für diese Leistung, denn über ein ganzes Jahr immer wieder an der Startlinie zu stehen und mit gutem Beispiel voranzugehen erfordert einiges an Disziplin. Janinas Schwester Elena war in der WJU18 dabei und erreichte mit 37:22 min einen beachtlichen 3.Platz in der zweitjüngsten Altersklasse, die diesmal erfreulich dicht besetzt war, für den Pfälzer Läufernachwuchs besteht also noch einiges an Hoffnung. Auch im Gesamteinlauf war dieser Trend zu erkennen, die neue Generation der Hauptklassen-Läufer erreichte die ersten 4 Plätze. Die Entwicklung bleibt also spannend und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, somit bleibt zu hoffen, dass alle fleißig weitertrainieren, um das Niveau auch in den kommenden Jahren bei den Laufveranstaltungen in der Umgebung zu bestimmen. Wahrscheinlich schon über 20 mal war nach eigener Aussage Bernd Kupperroth in Landstuhl am Start, nach einer erholsamen Urlaubswoche zeigten sich er und Karin Bartels schon wieder bestens aufgelegt und kamen nach 35:45 und 37:48 min ins Ziel. Außerdem am Start waren Kathrin Helfenritter und ihr Vater Willi Schneider, der früher bei vielen Läufen Stammgast war. Für Landstuhl gibt er sich, obwohl er mit dem Training zurückgefahren hat, jedes Jahr wieder die Ehre und kam zu einer Zeit von 40:10 min, die den 7. Platz in der M65 bedeutete.

Ergebnisse des Hauptlauf bei my race|result


Schreibe einen Kommentar