Leistungssteigerung durch Eistauchen?!

Am 30.12.2018 fand am Sägmühlweiher in Trippstadt das im Jahr 2011 von Thomas Jörg und Uwe Klemens gerufene Eistauchen statt. Für einen guten Zweck stürzten sich vor mehreren Hundert Zuschauern in diesem Jahr 18 Eistaucher in das kalte Wasser. Eine offizielle Temperaturangabe gab es nicht, doch angesichts der etwa 1-2 cm starken Eisdecke kann die Wassertemperatur nicht weit über dem Gefrierpunkt gelegen haben. Eistaucher und Zuschauer wurden dabei kostenlos mit heißen Getränken und Waffeln versorgt, bei einer gern gesehenen freiwilligen Spende für die Kinderklinik des Westpfalzklinikums Kaiserslautern.

Von der Laufgruppe des TuS hatten sich auch einige Mutige eingefunden – beim Blödeln nach dem Montagslauftreff war die Idee der gemeinsamen Teilnahme entstanden. Es sprang das Quartett Paul Käller, Dieter Kriegshäuser, Bernd Kupperroth und Heiko Zinsmeister zusammen mit Josina Bracke in den kalten See, die sich spontan am Vortag entschieden hatte mitzumachen.
Alle berichteten hinterher, dass es schon eine große Überwindung sei und nach dem Eintauchen erst mal für einen Moment das Atmen unmöglich sei. „Wenn man wieder draußen ist, ist aber alles wieder gut!“ – und so sahen sie dann auch sehr zufrieden und erfrischt aus. Bleibt natürlich zu klären, ob das Eistauchen tatsächlich eine leistungssteigernde Wirkung hat – die Ergebnisse des Silvesterlaufs in Kottweiler, den aus diesem Quartett Bernd und Dieter für sich als Jahresabschluss vorgesehen haben, werden es zeigen.

Zum Schluss ein paar Impressionen vom Event:


Schreibe einen Kommentar