Donnersberglauf 2019

Mit einer großen Gruppe von 14 Startern machte sich der TuS zum ersten Berglauf der Saison auf. Am Donnersberg galt es auf 7,2 Km 418 Hm zu überwinden, wer aufgrund der Gesamtsteigungsprozente diesen Lauf als eher leicht einschätzt hat aber weit gefehlt. Während die ersten 4 km mit relativ niedrigen 2-3% Steigung im Schnitt aufwarten, heißt es am Ende die Zähne zusammenzubeißen und auf den letzten 3 Km mit fast 10% Steigung im Schnitt zurechtzukommen. Nicht erstaunlich ist, dass die Entscheidung fast jedes Jahr am steilsten Abschnitt fällt und so ist dieser nunmehr nicht ohne Grund die Straße der Sieger. Jeder der den Lauf dreimal oder häufiger gewonnen hat erhält hier einen nach ihm benannten Streckenabschnitt. Doch dieses Jahr sollte es schon kurz vor dieser Straße der Sieger zu einer Vorentscheidung kommen:

Während ich mit Jonas Lehmann, dem Sieger der letzten Jahre und Selama Tesfamariam die ersten 3 km bewältigte konnte ich in der kurzen Bergabpassage vor Dannenfels eine entscheidende Lücke reißen und diesen am Berg verteidigen und zum Ende ausbauen. In 27:16 min erreichte ich den Gipfel und freute mich über meinen ersten Sieg bei diesem Lauf. Ebenfalls schon wieder in guter Frühform zeigte sich Jonas in 27:40 min. Er trainiert bereits für den Bamberger Halbmarathon im Mai und wird dort sicherlich auch um die vorderen Plätze auf dem hügeligen Kurs mitkämpfen. Ich jedenfalls freue mich bereits auf ein weiteres Treffen beim Landstuhler Nanstein-Berglauf, bei dem es sicherlich wieder spannend zur Sache geht. Einen entscheidenden Teil zum Mannschaftssieg trug Mark Weidler bei, der frisch gebackene Sportler des Jahres der Rheinpfalz finishte in 30:04 min auf dem 7. Platz und wurde 6. in der M20. Auch er plant an allen Bergläufen teilzunehmen und sucht noch einen schnellen 10er im Frühjahr.

Wieder einmal ungefährdet zum Sieg in der M45 lief Tom Heuer an seinem Heimberg, den er im letzten Jahr noch aufgrund einer Knieverletzung auslassen musste. Mit 31:01 min reichte es für den 12. Platz, was eindrucksvoll zeigt, dass der Lauf so stark wie selten besetzt war. In großer Form zeigte sich auch Jürgen Binder, der M55-Athlet blieb sogar 3 sec unter der 34 min Marke und verwies den ehemaligen Sieger Stefan Hinze auf den 2. Platz in seiner Altersklasse.

Da zuletzt wieder gutes Intervall- und Tempotraining in der 1. Gruppe beim Montagstraining etabliert werden konnte, waren auch hier zwei Läufer von uns am Start. Martin Bracke kam mit einer Zeit von 36:03 min schneller als bei seinem letzten Start ins Ziel und auch Stefan Lahm absolvierte seinen ersten Wettkampf seit längerer Zeit. Zwar war er nach eigenem Bekunden noch etwas unsicher mit der Einteilung der Strecke, doch er hatte sich am Ende noch genügend Körner aufgehoben, um einige andere Starter zu überholen. Mit 38:26 min gelang ihm ein guter Comeback, dabei orientierte er sich auch an Alfred Peterschmitt der es 5 sec vor ihm an das Ziel am Ludwigsturm schaffte. Weitere Podestplätze schafften Jutta Bendel (2. W55/ 39:13) und Peggy Herrmann (3. W45, 41:49). Seinen ersten Lauf für den TuS absolvierte Martin Bähr mit 40:38 min, wir freuen uns wenn er auch bei weiteren Starts unser Trikot trägt. Mit 43:54 und 43:55 min kamen Christine Sauerland und Matthias Dauenhauer mit einem genau 6 min/km Schnitt ins Ziel, was ebenfalls sehr respektabel angesichts des Höhenprofils ist. In 44:35 min kam auch unser Abteilungsleiter Dieter Kriegshäuser ins Ziel, er laborierte leider mit einigen Wadenproblemen, wird aber sicherlich schon beim nächsten Wettkampf wieder am Start stehen und um die Podestplätze in der M65 mitkämpfen.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

Und der Link zur Ergebnisliste.


Schreibe einen Kommentar