Laufgala Pfungstadt

Zwischen Mai und September richtet die Pfungstädter Leichtathletik-Abteilung jeden Monat ein Abendsportfest aus, doch einmal im Jahr wird diesem Event nochmals ein besonderer Rahmen verliehen. Denn mit der Laufgala hat sich in den letzten Jahren eine Veranstaltung etabliert, bei der sich trifft, was in Deutschland läuferisch Rang und Namen hat. So war auch in diesem Jahr wieder Hindernisläuferin Gesa Krause über 800m am Start und auch auf den anderen Strecken wurden Tempomacher eingesetzt, um die Läufer zu neuen Bestzeiten zu pushen. Ich hatte mich in diesem Jahr für die 3000m entschieden, wo als Zielzeit eine 8:30 min angesetzt war. Das Feld war von Beginn an in der Spitze sehr dicht und eine Gruppe von 7 Läufern versuchte dem vom Tempomacher angesetzten Tempo zu folgen. Wer jetzt richtig gerechnet hatte, der wusste, dass dies eigentlich eine Pace von 2:50/km gewesen wäre.

Aus unerfindlichen Gründen traf der Pacemaker dieses Tempo aber überhaupt nicht. Einer 2:53 auf dem ersten Kilometer ließ er eine 2:48 auf dem zweiten Abschnitt folgen. Bei den meisten, wie auch bei mir, brach dies ein wenig den Rhythmus und so zeigte sich das Feld zu Beginn der letzten 3 Runden bereits deutlich zerpflückt. Am ehesten konnte Max Grabosch, ein erst 17(!!) jähriger Läufer der SSC Hanau-Rodenbach dem vorgegebenen Tempo folgen, mit etwa 10 m Abstand folgte Erik Schoob aus Rostock, zu dem ich versuchte, die 3 sec große Lücke zu schließen. Dass es mit der 8:30 nichts mehr werden würde, war mir zu diesem Zeitpunkt bereits klar, aber meine Bestzeit von 8:36,01 hatte ich weiterhin im Blick. Zu Beginn der letzten Runde wusste ich, dass eine 67er Runde hierfür reichen würde. Erik Schoob setzte vor mir zu einem famosen Schlussspurt an und überholte Max Grabosch noch, um in 8:27,79 das Rennen zu gewinnen. Für Max stand ebenfalls eine neue Bestzeit mit 8:29,09 zu Buche. Gerade auf den letzten 100 m hatte ich nochmal schwer zu kämpfen und rettete mich mit 8:34,78 min noch mit einer leichten Verbesserung ins Ziel. Weiter geht es jetzt am kommenden Sonntag beim Citylauf in Kaiserslautern bevor der Dreibrückenlauf in Mainz und die Süddeutschen Meisterschaften in Sankt Wendel anstehen.

Ergebnisse der Laufgala

Fotogalerie von der Laufgala des TSV Pfungstadt


Schreibe einen Kommentar