33. Abendlauf in Frankenstein

81 Läufer und jede Menge Walker hatten sich am 7. Juni in Frankenstein eingefunden, um am 33. Abendlauf des TV Frankenstein teilzunehmen.

Die 15 km lange Strecke verläuft zunächst durch Diemerstein hindurch und steigt dabei die ersten vier Kilometer stetig an. Auf dem Plateau oben angekommen geht es zunächst bis ungefähr km 9 eben weiter, ehe die Strecke dann für ungefähr einen km bergab führt. Die nächsten zwei Kilometer verlaufen dann mit moderater Steigung zurück aufs Plateau. Hier trifft man dann wieder auf den Getränkestand und läuft dann dieselben 5km zurück, auf denen man schon auf dem Hinweg gelaufen ist.

An diesem Abend war Marko Martin vom TV Hinterweidenthal der schnellste Läufer (57:07), vor Tom Clarke (58:44, LLG Landstuhl) und Dennis Kappelmann (1:00:28, 1. FC Kaiserslautern). Die schnellsten Läuferinnen waren Ribana Bauser (1:10:02) von der LLG Landstuhl, vor Marie Jeanne Mangold (1:11:32) und Janina Brückner (1:12:30), die sich mit der starken Leistung den zweiten Platz in der w20 sichern konnte. Für den TUS waren an diesem Abend außerdem Dieter Kriegshäuser (1:22:03),  Elena Brückner (1:23:00) und Alyssa Brückner (1:24:27) gestartet. Elena sicherte sich mit ihrer Zeit den 3. Platz in der wju20 und Alyssa belegte mit ihrer Zeit den 3. Platz in der w20.

Bei mir lief der Anfang des Laufs etwas schleppend und ich kam am Berg nicht so recht in Tritt. Dies änderte sich aber schlagartig, als ein heftiges, aber zum Glück nur kurzes Gewitter mit ordentlichem Schauer einsetzte. Dies reichte aus um die Temperaturen ein paar Grad zu senken und das durchnässte T-Shirt sorgte von da an für durchgehende Kühlung. Den erneuten Anstieg bin ich vielleicht etwas zu langsam angegangen, aber so hatte ich noch mehr als genügend Luft, um bei den letzten Bergabkilometern nochmal ordentlich Zeit gutzumachen. Mit 01:14:10 passierte ich die Ziellinie. Als am nächsten Tag die Ergebnisse veröffentlicht wurden, musste ich aber ein zweites Mal hinschauen, denn durch eine glückliche Konstellation in meiner Altersklasse – die nur mit 4 Läufern besetzt war – konnte ich den zweiten Platz in der m30 belegen. Da ich als Laufanfänger normalerweise Lichtjahre von einem Podestplatz entfernt bin, habe ich mich über diese Platzierung sehr gefreut. (Anm. Auch wenn ich in der Ergebnisliste 5 Jahre jünger gemacht worden bin, hat das am Ergebnis der m30 nichts geändert).

Abendlauf in Frankenstein, Dieter Kriegshäuser auf den letzten Metern vor dem Ziel

Etwas schade finde ich, dass sich nur 81 Läufer nach Frankenstein verirrt haben, denn das Streckenprofil ist abwechslungsreich und verläuft bis auf den Abschnitt in Diemerstein ausschließlich auf Waldwegen. Der Termin ist vor dem langen Pfingswochende (zumindest für nicht Verreisende) gut gewählt und das Startgeld von 8€ ist mehr als fair angesetzt. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich hier zukünftig ein paar mehr Läufer einfinden.

Und hier geht es zu den Ergebnissen auf der Webseite des TV Frankenstein


Schreibe einen Kommentar