Saisonabschluss auf der Bahn, und was jetzt?!

Traditionell bildet das vierte und letzte Abendsportfest des TSV Pfungstadt den Abschluss der Bahnsaison. Wie auch schon im letzten Jahr war ich nochmal über 5000m am Start. Nach langen Trainingseinheiten am Berg sollte dieser Lauf noch einmal die nötige Tempospritze für die nächsten Wochen sein und es war eine gute Gelegenheit herauszufinden, ob auch mit einem guten aeroben Grundgerüst ohne viel Bahntraining noch eine schnelle Zeit möglich sein würde.

Leider fehlten mir dieses Mal ein wenig die Mitstreiter, sodass ich ab 1600m das Tempo alleine von der Spitze bestimmen musste. Während der 3. Kilometer mit exakt 3 min mit Abstand der Schwerste für mich war, lief es auf den anderen 10,5 Runden erstaunlich gut und ich konnte eine konstante 71er Pace bis zum Zieleinlauf anschlagen, sodass ich am Ende sogar noch mit meiner zweitschnellsten Zeit in dieser Saison ins Ziel kam. 14:50,76 min standen am Ende neben einem ersten Platz für mich zu Buche.

Aber was kommt nach der Bahnsaison?

Eigentlich gibt es hierfür 3 Möglichkeiten. Wer möchte kann noch in den Pfälzer Berglaufpokal einsteigen, wenn es ab nächster Woche mit dem Rietburg Berglauf weitergeht. Zum Anderen kann man jetzt beginnen, sich auf die schnellen Straßenläufe beispielsweise in Zweibrücken, Saarbrücken oder Rheinzabern vorzubereiten oder man fängt einen neuen Aufbau für die Crosslauf Saison an, die an Herbst beginnt.

Das Angebot ist auf jeden Fall reichlich und sollte die meisten animieren, sich noch einmal fit zu machen und am ein oder anderen Lauf teilzunehmen.


Schreibe einen Kommentar