Eröffnung der Crosslauf-Saison

Im späten Herbst beginnt neben der Berglauf-, Straßenlauf- und Hallensportfest-Zeit auch die Crosslauf-Saison. Crossläufe sind etwas für alle, die es gerne etwas matschiger, dreckiger und natürlicher lieben. Der Ablauf ist eigentlich immer gleich: auf einer präparierten Runde mit verschiedenen Untergründen und kleinen Steigungen werden natürliche Hindernisse aufgebaut. Für einen Langstrecken-Crosslauf sind dann etwa 7-10 km Gesamtdistanz veranschlagt. Der erste Crosslauf der Saison fand dieses Jahr am Friedrich-Moebus-Stadion in Bad Kreuznach statt und der ausgewählte Termin erwies sich für den Veranstalter als Glücksgriff, denn scheinbar kam nicht nur ich auf die Idee hier das erste Rennen zu absolvieren, sondern es tummelten sich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ein illustres Teilnehmerfeld am Start, sodass mit schnellen Zeiten zu rechnen war.

Der Kurs ist, um ehrlich zu sein, nicht ganz einfach, denn auf den 5 Runden sind pro Durchlauf ganze 12 Strohballen zu überwinden, die in einem gewöhnungsbedürftigen Abstand so aufgestellt waren, dass es Koordinationslegastheniker wie mich direkt zweimal hintereinander zu Fall brachte, doch mit etwas Gewöhnung findet man auch hier gut über die Hindernisse. Der Rest der Strecke verlief über eine tiefe Wiese, das raubt natürlich Kraft, aber das is Ja eben das, was man sich auch von einem Crosslauf erwartet.

Der Rennverlauf ist schnell erzählt: zu Beginn des Rennens setzte ich mich an die Spitze, um ein gleichmäßiges Tempo anzuschlagen, hinter mir absolvierten die beiden afrikanischen Läufer Ilyas Osman und Samuel Fitwi, beide schon mit 28er Zeiten auf 10 km ausgestattet, einen Steigerungslauf und überflügelten mich zum Beginn der 3. Runde. Da wurde es dann richtig anstrengend, ich versuchte auf Tuchfühlung zu bleiben und konnte mein Tempo so bis zum Ende durchhalten, dass ich die 6,9 km in 21:01 min beendete. Immerhin nur 17 sec Rückstand auf diese beiden Ausnahmetalente, auch wenn da sicherlich noch der ein oder andere Pfeil mehr im Köcher gewesen wäre.

Für alle, die dieses Crosslauf Flair auch einmal erleben möchten, sei jetzt schon der Termin für unseren Wettkampf am 15. Februar in Heltersberg vorgemerkt, wo auch die Pfalzmeisterschaften ausgetragen werden.


Schreibe einen Kommentar