Potzberglauf 2019 – TuS Mannschaften zweimal oben auf

Erfreulicherweise setzte sich der Trend der Vorwoche auch beim Potzberglauf fort und es war eine breite Abordnung des TuS an der Startlinie in Gimsbach.

Zudem ging es im Pfälzer Berglaufpokal spannend weiter, denn der Potzberglauf sollte die Entscheidung in der Pokal-Gesamtwertung bringen. Jonas und ich wussten beide also um die Bedeutung dieses Laufs, denn aufgrund der Streichergebnisse musste ich trotz vorheriger Führung mit mindestens 13 sec Vorsprung das Ziel erreichen, um weiter vorne zu bleiben. Schnell setzten wir uns vom Feld ab und es ging stetig hin und her, wobei wir uns gut in der Führungsarbeit abwechselten, eine schnelle Zeit war also garantiert.

Am steilsten Stück der Strecke nach etwa 6 km in Föckelberg versuchte Jonas mehrmals durch harte Tempoverschärfungen eine Entscheidung zu erreichen, ich konnte diese Angriffe aber kontern und auf dem folgenden etwas flacheren Stück das Blatt auf meine Seite wenden. Schnell setzte ich mich einige Sekunden ab und der 13 Sekunden Abstand rückte in greifbare Nähe, doch Jonas vermochte es mit seiner Erfahrung zu kontern und kam vorm Ziel noch etwas näher, sodass wir mit 29:01 min und 29:09 min das Ziel erreichten und Jonas die Pokalwertung mit 0,35 Punkten für sich entscheiden konnte.

Herzlichen Glückwunsch, das Duell über die ganze Saison hat wirklich Spaß gemacht!

Hinter uns trumpfte im Übrigen ein 17-Jähriger ganz groß auf: Leander Fink ließ die zum größten Teil höher gehandelten Läufer hinter sich und spielte seine hohe Grundschnelligkeit aus. Von ihm ist sicherlich in den nächsten Jahren auch ein Angriff auf die Gesamtwertung zu erwarten. Die U20 gewinnt er, sofern er an der Kalmit noch antritt in jedem Fall souverän.

Ein enges Duell auf Platz 6 und 7 lieferten sich unsere erfahrenen Läufer Tom Heuer und Andre Bour, wobei Andre bei seinem Heimwettkampf am Ende die Oberhand behalten und die Alterklasse M40 obendrein gewinnen konnte. Seine Endzeit betrug 33:38 min. Nur 2 sec dahinter erreichte auch Tom das Ziel und war sichtlich mit seiner Leistung zufrieden.

Ein weiteres Mal zum M55 Sieger krönte sich Jürgen Binder in 37:32 min.

Sein bestes Berglauf-Ergebnis dieser Saison erzielte Steffen Lahm, er hatte sich vor dem Start eine Zeit unter 40 min vorgenommen und konnte dies in 39:43 min auch genau umsetzen. Hatte er bei den vorherigen Wettkämpfen noch schwer mit seinen Leistungen gehadert, so konnte er diesmal endlich das ambitionierte Training auch in Ergebnisse ummünzen.

Dahinter war Florian Esser unterwegs und erkämpfte sich den 5. Platz in seiner Altersklasse. 3:30 min nach ihm kam seine Frau Stefanie ins Ziel und gewann in 44:11 min die Altersklasse W35. Für Peggy Herrmann reichte es trotz sehr guter Endzeit von 43:04 min leider nicht ganz zu einem Treppchenplatz in der W45. Hier ist also gut zu erkennen, dass grade in diesen Altersklassen eine hohe Leistungsdichte herrscht.

Auch die 2. Gruppe unseres Montagslauftreffs war fast vollständig am Start. Wettkampf-Rookie Jennifer Becker lernt neuerdings die verschiedenen Laufformate kennen und zeigt sich über das Laufjahr stets schrittchenweise verbessert. Sie konnte in 47:50 min den 5. Platz in der W30 erreichen.

Vor dem Lauf scherzte unser Dauerläufer Lutz Hirselandt noch, dass sein ganzer Berglaufpokal ein Streichergebnis sei, nach einigen Verletzungsproblemen im Laufe des Jahres, kommt er aber wieder seit geraumer Zeit besser in Fahrt. Sicherlich kann er optimistisch in das kommende Laufjahr blicken.

Ein großes Lob geht an den Veranstalter, denn es gab weder Probleme bei der Zeitnahme, noch beim sonstigen Ablauf. Auch die Siegerehrung erfolgte schnell und es gab ansprechende Preise. Im nächsten Jahr geht der TuS hier also sehr gerne wieder an den Start!

Es folgen einige Fotos mit Impressionen vom Lauf. Danke an Elfi und Carolyn für die Bilder!


Schreibe einen Kommentar