Finale des Pfälzer Berglauf-Pokals 2019 an der Kalmit

Mit dem knappsten Ergebnis das je bei der Pfälzer Berglauf-Wertung  erzielt wurde, endete gestern beim Kalmit-Lauf die Serie 2019. Erfreulich aus unserer Sicht ist, dass mit Jonas und Tim zwei Läufer aus unserer Laufgruppe diese Geschichte schrieben. Mit 0,35 Punkten (vielleicht 2 – 3 Sekunden) Vorsprung  konnte sich Jonas auch in diesem Jahr den Titel vor Tim holen. Dies war nun schon der 8. Berglaufpokal-Titel in Folge für Jonas. Eine fast unglaubliche Bilanz!

Den Erfolg komplettierte Mark Weidler, der gestern mit einem sehr guten Lauf sich noch auf Rang 3 platzierte. Welch ein Erfolg für unsere Laufgruppe. Es erübrig sich nachzurechnen wer nun die Mannschaftswertung der Männer gewonnen hat. Erfreulich  jedoch war, dass unsere 2. Männermannschaft sich auch noch aufs Podium laufen konnte und den 3. Platz erreichte.

Die Frauenmannschaft hatte die Läufe an der Rietburg und in Bad Dürkheim vernachlässigt, aber die guten Ergebnisse am Potzberg und der Kalmit trugen letztendlich dazu bei, dass unsere  Frauen ebenfalls den 1. Platz in der Pokalwertung der Mannschaften erreichten.

Die Platzierungen der TuS-Laufgruppe in der Pokalwertung sind damit:

NameGesamtplatzierung m/wPlatzierung AK
Jutta Bendel9. gesamt1. W55
Peggy Herrmann10. gesamt5. W45
Christine Sauerland19. gesamt4. W50
Jonas Lehmann1. gesamt1. M30
Tim Könnel2. gesamt1. MHK
Mark Weidler3. gesamt1. MHK
Tom Heuer8. gesamt2. M45
Jürgen Binder16. gesamt1. M55
Steffen Lahm40. gesamt4. M35
Dieter Kriegshäuser99. gesamt7. M65
Ergebnisse der TuS-Laufgruppe beim Pfälzer Berglauf-Pokal 2019

Zum Saisonabschluss der Berglaufserie 2019 gingen gestern beim Kalmitlauf nochmal 581 Läufer an den Start.  Für viele Läufer ist es nochmal die letzte Chance den 4. Lauf für die Serie zu bestreiten, aber auch für viele ist es die Herausforderung den höchsten Berg in der Pfalz zu bezwingen. Favorit für den Sieg war wieder einmal Jonas Lehmann. Zu beachten galt es allerdings wie sich Fabian Lutz von der Telis Finanz Regensburg präsentiert und ob er evtl. Jonas würde Paroli bieten können. Jonas ließ sich aber nicht beeindrucken, zeigte von Anfang  an wer der König an der Kalmit ist. Jonas gewann nicht nur die beiden Sonderwertungen bei KM 2,8 und 6,2, sondern siegte auch mit 30 sec Vorsprung nun zum 9. Mal ununterbrochen beim Kalmit-Berglauf. Diese Serie ist bislang einmalig. Mark Weidler wusste nicht genau was seine Muskeln hergeben, hatte er doch nach seinem erfolgreichen Marathonlauf in Frankfurt noch Probleme. Aber Mark biss sich durch, belegte den 7. Gesamtplatz und schob sich damit auf Platz 3 der Gesamtwertung vor. Vielen Dank an Gerhard Jendryschik für die Fotos von der Siegerehrung, von denen wir hier einige in den Bericht eingebaut haben!

Souverän auch die beiden Altersklassensiege  von Jutta und Jürgen. Ebenfalls am Start waren Steffen Lahm, Alfred Peterschmidt, Christine Sauerland, Nina Spiegel, Danuta Gaj, Lutz Hirselandt und Dieter Kriegshäuser. Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr der Pfälzer Berglauf-Pokal wieder gut angenommen wird und ähnliche Erfolge erzielt werden. Vielleicht nimmt der eine oder andere mehr die Herausforderung an, die Serie mal mitzulaufen.

Ergebnisse vom Kalmit-Berglauf und Gesamtwertung des Berglauf-Pokals


Schreibe einen Kommentar