Weihnachtsmarktlauf Landstuhl 2019

Am Tag nach unserer traditionellen Jahresabschlussfeier mag es für viele eine Überwindung gewesen sein, die Laufschuhe zu schnüren, trotzdem machten sich 17 gut aufgelegte TuS Läufer auf den Weg zum Weihnachtsmarktlauf in Landstuhl.

Für mich war es das Ziel, meine Siegesserie aus den vergangenen Jahren fortzusetzen und ich hoffte auch meine Zeit noch um einige Sekunden drücken zu können. Mit Adam Rich, einem aus Amerika stammenden Läufer, der neuerdings die Laufszene aufmischt, hatte ich von Beginn an einen sehr starken Konkurrenten und musste mich ordentlich sputen, um mich vor der Spurtprämie bei km 3,6 noch abzusetzen. Der Zeit tat dies jedoch gut und so konnte ich in 22:40 min meine bisher beste Zeit um 8 sec verbessern und den 6. Sieg in Serie einfahren.

Unser ehemaliger Teamkollege Christian Bock (Team CCPMT) war extra aus Frankfurt angereist, um sich die besondere Atmosphäre des Laufs nicht entgehen zu lassen. Bereits vor 3 und 4 Jahren war er in Landstuhl zu Gast, doch in diesem Jahr bewies er, dass er richtig stark in Form ist und stellte seine persönlich beste Zeit mit 24:05 min und Platz 7 im Gesamteinlauf ein.

Unser Dauerbrenner Tom Heuer hatte etwas mit muskulären Problemen zu kämpfen, zeigte aber dennoch ein starkes Rennen, in dem er mit 26:40 min seine Altersklasse M45 gewann. Im nächsten Jahr ist er bereits bei den 50ern unterwegs und wird bei der ein oder anderen Gelegenheit versuchen, hier gute Ergebnisse zu erzielen.

3. der TuS-Läufer war Alfred Peterschmitt, er hat in diesem Jahr unsere Laufkönig-Wertung mit über 200 Wettkampf-Kilometern gewonnen und beginnt wohl direkt wieder mit dem Sammeln für das kommende Jahr. Sein weibliches „Pendant“ als Laufkönigin wurde Danuta Gaj, sie hatte viele Wettkämpfe mit Alfred gemeinsam absolviert. Für die beiden blieben die Uhren bei 30:43 und 35:28 min stehen. Bei Danuta reichte dies sogar zum dritten Platz in der W40. Nina Spiegel, die normalerweise auf längeren Distanzen zu Hause ist und auch mal den einen oder anderen Trainingslauf über 30 km absolviert, siegte in der W20 in 31:07 min und auch ihr Mann Sebastian, der selten an Wettkämpfen teilnimmt zeigte eine bravouröse Leistung in 36:10 min.

Lutz Hirselandt zeigte sich nach seinem Lauf mit seiner Leistung sehr zufrieden und merkte an, dass er sich gegenüber dem Vorjahr nicht verschlechtert hatte, dieses Ziel hat so ziemlich jeder Altersklassenläufer, doch nur die wenigsten erreichen es. In jedem Fall hat er wieder richtig Spaß am Wettkampfgeschehen und wird versuchen Alfred im nächsten Jahr wieder das Wasser zu reichen. 4. in ihren Altersklassen wurden Peggy Hermann (32:05 min) und Stefanie Esser-Schneider (33:24 min). Angesichts ihrer Leistungen und Platzierungen bei den vergangenen Läufen ist also zu sehen, wie dicht die Spitze beim diesjährigen Weihnachtsmarktlauf besetzt war. Auch Gudrun Stucky und Dieter Kriegshäuser wurden 4. in ihren Altersklassen und Karin Bartels belegte den 5. Platz.

Die folgende Bildergalerie (danke an Carolyn Könnel!) zeigt Impressionen vom diesjährigen Weihnachtsmarktlauf:

Beim Schülerlauf über 1300m waren erfreulicher Weise 12 Kinder aus der Nachwuchslaufgruppe des TuS am Start, was am Ende auch noch zusammen mit den erwachsenen TuSlern zu einem Podestplatz bei der Ehrung des laufstärksten Gruppe der Veranstaltung führte.

Besonders lobend hervorzuheben, ist der wie immer reibungslose Ablauf bei der LLG Landstuhl, bei diesem Lauf passt alles und bei der Siegerehrung wurde sogar die Tombola hinter die Ehrung verschoben, was den ganzen Ablauf noch etwas kompakter gestaltete. Der TuS freut sich, auch im nächsten Jahr hier wieder am Start zu sein.

Ergebnisse des 31. Wechnachtsmarklaufs bei my.race|result


Schreibe einen Kommentar