Pfalz Crosslauf-Meisterschaften mit spannenden Rennen

Nach der Ausrichtung der Rheinland Pfalz Meisterschaften im vergangenen Jahr, fand unser 3. Holzland-Cross dieses Jahr im kleineren Rahmen der Pfalzmeisterschaften statt. Umso mehr freuen wir uns über die gute Resonanz, die wir mit knapp 300 Startern wieder verzeichnen konnten. Doch nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ wartete die Veranstaltung mit allem auf, was guten Laufsport ausmacht.

Den besten Überblick über das Wettkampfgeschehen erhält man wohl, wenn man das ganze in Farbe geliefert bekommt, deshalb haben wir für euch eine ausführliche Bildergalerie vorbereitet, die Martin in mühevoller Arbeit zusammengestellt hat: Bambini & Schüler, Jugend U14/U16 & U18/U20, Langstrecke und Mittelstrecke. Trotzdem sollen einige gute Leistungen in diesem Bericht gesondert erwähnt werden. Als kleine Vorbemerkung soll erwähnt werden, dass die Strecke im Vergleich zum Vorjahr und der Vorankündigung hier im Blog ein wenig verändert wurde. Dies geschah während der Vorbereitung am Wettkampftag, weshalb die bisherigen Streckeninformationen nicht mehr aktualisiert werden konnten. Zum einen wurde der Start ganz nach links verlegt, der Zieleinlauf wanderte in die Mitte und der Durchlauf nach jeder Runde ganz auf die rechte Seite – alle in Blickrichtung der Startaufstellung. Dadurch gab es insgesamt mehr Platz beim Start. Außerdem wurde die Streckenführung über die große Wiese nach knapp 500m ein wenig modifiziert, so dass eine Runde nun ca. 1400m lang war – dementsprechend die Länge der einzelnen Läufe also 1400m (Schülerlauf), 2800m (Jugend), 4200m (Mittelstrecke) und 8400m (Langstrecke) betrug. Dazu gab es für den neuen Bimini-Lauf noch eine verkürzte Runde mit einer Länge von ca. 850m. Das Höhenprofil ist dabei nahezu identisch geblieben, der höchste Punkt der Strecke ist wahrscheinlich ein paar Zentimeter niedriger als zuvor. Und auch die Länge einer Runde ist nicht mit dem Jones-Counter vermessen, sondern lediglich ein guter Näherungswert für die tatsächliche Länge, der aus den Daten verschiedener GPS-Uhren und Foodpods gewonnen wurde.

Beginnen wir mit der Mittelstrecke der Männer. Hier lieferten sich Alexander Köhler und Nico Steißlinger ein enges Kopf an Kopf Rennen, dass Alexander mit einem fulminanten Finish auf der letzten Runde für sich entscheiden konnte. Knapp dahinter auf Rang 3 kam Max Rahm, der in den letzten Wochen so fulminant auflief, ins Ziel. Ihm schmerzten ein wenig die Beine vom harten Training der letzten Wochen, doch das hinderte ihn nicht daran auf den 4200m noch eine richtig starke Zeit aufs Gelände zu bringen.

Auch in den Altersklassen wurden starke Leistungen erzielt. Vor allem der M45 Sieger Alexander Barnsteiner ist hier hervorzuheben, der nicht nur auf der Mittelstrecke, sondern auch direkt noch auf der Langstrecke den Pfalzmeistertitel einfuhr. Und auch Michael Ohler vom TSV Kandel sorgte für einen Überraschungserfolg in der M50, indem er sich knapp gegen Tom Heuer durchsetzte.

Siegerin auf der Frauenmittelstrecke wurde Natascha Hartl, die nach langwierigen Verletzungsproblemen zusehends in die Spur zurückzufinden scheint.

Besonders erfreut sind wir über die große Resonanz in den Jugendläufen. Jeder Starter, der sich auf den schweren Kurs gewagt und zwei Runden zurückgelegt hat, erbrachte per se schon eine starke Leistung. Im Lauf der U14 und U16 erreichte Hannes Ebener aus Eisenberg als 1. das Ziel dich gefolgt von Gabriel Kirchmer und Piet Palzer. Bei den Mädchen war Annika Müller knappe Siegerin vor Emelie Sauter.

Im Rennen der U18 und U20 demonstrierte Nils Raab seine Stärke, der junge Athlet, der dennoch schon häufig auf längeren Strecken startet, lief unbehelligt der Konkurrenz davon und gewann ungefährdet und deutlich vor Lars Klein und Felix Reinfrank.

Erste Frau war Jessica Keller von der TG Worms, außer Wertung zum Cross nach Heltersberg gekommen zeigte sie eine beeindruckende Renneinteilung. Nach der ersten Runde noch auf dem 17. Platz überholte sie auf der zweiten Schleife noch einen großen Teil des Feldes und kam auf den 9. Gesamtplatz, immerhin 47 sec vor der dennoch starken Pfalzmeisterin Hannah Schmitz.

Den Abschluss des Tages bildete das Langstrecken-Rennen der Männer. 6 Runden auf derart schwierigem Terrain stellen schon eine besondere Herausforderung dar und so ist vor allem das Stehvermögen auf der 2. Hälfte gefordert. Einen ungefährdeten Mannschaftssieg feierte hier der TV Bad Bergzabern, die auch mit 10 km Pfalzmeister Kiflom Sium angereist waren. Er war der erklärte Favorit auch diese Meisterschaft für sich zu entscheiden, doch etwas überraschend konnte ich ihn auf meiner Heimstrecke doch in Schach halten und kam 1:08 min vor dem Eritreer ins Ziel. Den härtesten Kampf gab es sicherlich um Platz 3, denn hier liefen Philipp Ullrich und Max Kirschbaum das ganze Rennen Seite an Seite, ehe Max zur entscheidenden Attacke ansetzte und sich die Bronzemedaille sicherte.

Wir hoffen alle Starter hatten Spaß an unserem Lauf und werden auch im nächsten Jahr wieder kommen, wenn es zum 4. Mal auf geht’s zum Holzland-Cross heißt.

Bei Kritik, ob positiv oder negativ, kann gerne unter diesen Artikel kommentiert werden.

Ergebnislisten sind hier für alle Läufe als PDF zu finden. In die noch folgenden Beiträgen mit Fotos werden wir auch direkt Tabellen für einen sofortigen Eindruck einbauen.

Ich bedanke mich im Namen des ganzen TuS Heltersberg für euer Kommen!

Ergebnislisten, offene Wertung (Holzland-Cross):

Holzland_Cross_Bambini_850

Holzland-Cross_Mittelstrecke_4200

Holzland-Cross_U14_U16_2800

Holzland-Cross_U18_U20_2800

Holzland-Cross_Schüler_1400

Holzland-Cross_Langstrecke_8400

Ergebnislisten, Pfalz-Crosslauf-Meisterschaften (Einzelwertungen):

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_Mittelstrecke_4200

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_Mittelstrecke_Senioren_4200

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_U14_U16_2800

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_U18_U20_2800

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_Langstrecke_8400

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_Langstrecke_Senioren_8400

Ergebnislisten, Pfalz-Crosslauf-Meisterschaften (Mannschaften):

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_Mittelstrecke_Mannschaft_4200

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_Mittelstrecke_Senioren_Mannschaft_4200

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_U14_U16_Mannschaft_2800

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_U18_U20_Mannschaft_2800

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_Langstrecke_Mannschaft_8400

Pfalz-Crosslauf-Meisterschaft_Langstrecke_Senioren_Mannschaft_8400


Schreibe einen Kommentar