Läufertag Bad Kreuznach

Weiter im Bahnwettkampf-Programm ging es für mich beim Läufertag in Bad Kreuznach, der die letzte Chance für die Qualifikation zur Junioren-DM für einige bot. Somit war es nicht verwunderlich, dass sich bei eher überschaubaren Starterzahlen letztendlich doch viele Topathleten auch aus Baden-Württemberg an der Startlinie tummelten. Für mich stand die längste Distanz dieser Sommersaison auf dem Programm, meine eigentliche Lieblingsstrecke, die 5000m.

Nach der Hitze der letzten Wochen hatte man bei 28 Grad und leichter Bewölkung doch mit eigentlich optimalen Laufbedingungen gerechnet, doch einer sehr böiger Wind machte für alle Starter die anvisierten Tempoambitionen zu Nichte. Mit mir am Start stand mit Paul Specht der mehrfache Deutsche Jugendmeister über 800m und im Crosslauf. Sein Ziel war es in den Bereich von 14:30 min zu laufen und ich wollte ihn dabei beim Tempo unterstützen. Allerdings mussten wir von Beginn an trotz guter Ablösung einsehen, dass es an diesem Tag einfach nicht möglich war Topzeiten zu erzielen. Wir liefen in Kilometerabschnitten von 3:00 unsere Runde ehe ich 1200m vor Schluss die Führung übernahm und mit einem Antritt eine Lücke reißen konnte. Bei noch 400 verbleibenden Metern betrug mein Abstand 2-3 Sekunden und ich beschleunigte nochmals bevor es in die letzte Runde ging. Doch wer Mittelstreckler kennt der weiß, dass ihnen im Schlussspurt jederzeit noch eine Überraschung zuzutrauen ist und so kam es wie es kommen musste: ab 200m vor dem Ende verringerte sich mein Vorsprung trotz einer 68er Schlussrunde immens. Auf der Zielgeraden trennten uns nur noch wenige Zentimeter und es kam zu einem echten Fotofinish, bei dem ich ich letztendlich mit 12 Hundertstel Sekunden Vorsprung durchsetzen und eine Endzeit von 14:56 min erzielen konnte. Mit der Zeit war ich angesichts der schwierigen Bedingungen tatsächlich zufrieden. Nun steht noch ein 5000m Rennen in Pfungstadt auf dem Plan ehe es auf längeren Strecken weitergeht.


Schreibe einen Kommentar