Berglauf Bad Dürkheim bei herrlichem Herbstwetter

Mit einem guten Mannschaftsergebnis beendeten die Läufer des TuS den leider schon letzten Berglauf der Pfalz in diesem Jahr. Da die Klassiker an Potzberg und Kalmit abgesagt werden mussten, fiel auch der Pfälzer Berglaufpokal wie 2020 aus und so hieß es nochmal die ganze Bergmotivation bereits auf der Bad Dürkheimer Strecke rauszuholen, um zu einem guten Saisonabschluss zu kommen.

Wer die Bergläufe hier in der Gegend kennt, der mag mit Fug und Recht behaupten, dass Bad Dürkheim der schwerste der 7 angebotenen Läufe ist. Das liegt nicht nur an den 510 Hm, die auf den 8,7 Km doch erhebliche Steigungsprozente darstellen, sondern auch an dem ständigen Rhythmuswechsel, der vor allem ein gutes Körpergefühl voraussetzt. Die Sehenswürdigkeiten rund um Bad Dürkheim kommen auf dieser Strecke, die größtenteils über den Pfälzer Weinsteig führt auch nicht zu kurz, so darf man sogar die steilen Treppenstufen am Steinbruch bewundern 😉

Insgesamt stellten sich 7 Läufer des TuS dieser Herausforderung. Für mich war es ein Formtest vor den Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen. Entgegen meiner Taktik vor 2 Jahren besonders auf den Flach- und Bergabstücken Zeit gut zu machen, ließ ich es diesmal ruhiger angehen und konnte somit auf den knüppelharten letzten 1,5 km zum Geiersbrunnen noch einen guten Schritt aufrecht erhalten. Das Resultat: eine Verbesserung um 30 sec auf 33:27 min und auch die schnellste Zeit auf dieser Strecke seit dem Sieg unseres Vereinskollegen Matthias Hecktor 2007.

Auf Rang 6 folgte als Sieger der M50 Tom Heuer. Der Berglaufspezialist, dessen Trainingsgebiet vor allem am Donnersberg liegt, war nach Zwangspause im Sommer wieder ins Training eingestiegen und durfte mit seiner Zeit von 40:56 min nicht unzufrieden sein, auch wenn er bereits ambitioniertere Ziele wieder in den Blick genommen hat.

Unser Neuzugang Andy Tindall wusste wie schon in Landstuhl erneut zu überzeugen. Und seine Aussage Berglauf sei nicht so sein Ding widerlegte er eindrucksvoll, denn in 41:38 min konnte er erneute seine Altersklasse M60 für sich entscheiden. Direkt als 2. in der M60 lief Jürgen Binder in 44:23 min in der gleichen Klasse auf das Podest. Wer die Qualitäten von Jürgen, der seit Jahren Stammgast und Treppchenanwärter beim Pfälzer Berglaufpokal ist, kennt, der weiß umso mehr wie hoch die Zeit von Andy bei diesem Wettkampf vor allem ohne vorherige Streckenkenntnis einzuordnen ist.

Den 1. Platz in der W30 konnte Natascha Hartl erzielen. Ihre Zeit von 44:47 min war für sie weniger der Ansporn, als einfach die abwechslungsreiche Strecke. Dennoch machte sie ihre Sache sehr gut und wird im Winter vermutlich auch wieder bei einigen Crossläufen dabei sein.

Alfred Peterschmitt kam in diesem Jahr mit 49:11 min ins Ziel und freute sich über den 5. Platz in der stark besetzten M55.

Einen weitere Altersklassensieg errang Jürgens Partnerin Jutta Bendel in 51:14min, diese Zeit reichte für den ersten Platz in der W60.

Abschließend kann man nur hoffen, dass es im nächsten Jahr gelingt, wieder einen Pfälzer Berglaufpokal zu etablieren. Nach 2 Jahren ohne Pokalwertung muss man vermeiden weiter Starter bei den Läufen zu verlieren. Wir drücken alle die Daumen für ein erfolgreiches Laufjahr 2022.

Ergebnislisten online bei my.race|result


One Comments

  • Alfred

    27. Oktober 2021

    Gut, dass mich Keiner vor dem Ziel gefilmt hatte…;-) Glückwunsch an Tim!!!

    Reply

Schreibe einen Kommentar