Udo und Carsten bei der Crosslauf DM in Sonsbeck

Alter schützt vor Leistung nicht. Und wer die Läufer der M50 und M55 eher im Bericht des Altherrensports, des Rücken-Wohl-Trainings oder der Fango-Therapie verordnet hätte, der konnte sich bei der Crosslauf DM in Sonsbeck eines besseren belehren lassen. Denn die Leistungsdichte war auf dem tiefen 4,1 km Rundkurs extrem hoch. Wer das Rennen noch einmal nachverfolgen möchte, kann dies übrigens auf dem Livestream von leichtathletik.de tun.

Unsere beiden ehemaligen Radprofis und bekannten Haudegen Udo und Carsten, hatten sich vor 6 Wochen zu einem Start bei der DM entschieden, Udo war nämlich gerade in die Altersklasse M55 aufgestiegen und Carsten immerhin im 2. Jahr M50.

So hieß es erstmal die alten Spikes aus dem Keller zu holen, die Spinnweben abzustreifen und sich wieder an hartes Tempotraining und spritzige Intervalle zu gewöhnen.

Während Udo eher die Vorbereitung über kurze intensive Einheiten wählte, griff Carsten auf die Variante Umfang zurück, das Ergebnis: gleiche Zeit, Udo gewann aber durch seine Sprintstärke (intensive Einheiten sei Dank) das interne Duell.

16:10 min benötigten die beiden und erreichten damit den 10. Platz in der AK55 (Udo) und den 15. Platz in der AK50 (Carsten).

Beide waren mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden. Carsten resümierte: „Der Kurs war flach, aber sehr tief und dadurch trotzdem schwer zu laufen“. Udo meinte: „Die 4,1 Km haben heute voll gereicht, ich war froh, dass die Strecke nicht länger war. Aber es ist toll zu sehen, dass in den Altersklassen solche starken Leistungen noch möglich sind und es spornt einen an alles zu geben.“

Ergebnislisten bei my.raceresult


Schreibe einen Kommentar