Lindenseelauf in Rüsselheim

Nach der Absage zahlreicher Silvesterläufe ist es aktuell schwierig, einen Wettkampf zu finden. Umso erfreulicher ist es, dass es noch Veranstalter wie den LC Rüsselsheim gibt, die den Widrigkeiten trotzen und eine Laufveranstaltung auf die Beine stellen. Unter strengen Rahmenbedingungen (Veranstaltung nur draußen mit maximal 250 Teilnehmern, bei denen der 2G Nachweis kontrolliert wurde bevor man überhaupt auf das Gelände durfte und Maskenpflicht) haben die Ausrichter sicherlich noch das Beste herausgeholt.

Und auch sportlich hatte der Lauf einiges zu bieten, insgesamt blieben nämlich sogar 4 Läufer unter 33 min. Die Strecke war für schnelle Zeiten aber auch gut geeignet. Aufgrund von Forstarbeiten wurde aus der Runde eine Wendepunktstrecke, die aber laut der Aussage mehrerer Läufer ziemlich gut zu stimmen schien, denn die GPS Uhren zeigten einträchtig zwischen 9,95 und 10,05 km an. Der Hinweg verlief leicht ansteigend auf breiten und gut zu laufenden Schotterwegen und über eine Autobahnbrücke mit etwa 30Hm, ehe man umkehrte und es dann auf dem Rückweg leicht bergab gut rollen lassen konnte. Die äußeren Bedingungen ließen jedoch eher zu wünschen übrig, denn bei 2 Grad und dichtem Nebel war das Ganze eine eher frostige Angelegenheit.

Für mich hieß es nach 2 Monaten ohne Wettkampf erstmal wieder in die Spur zu finden und das gelang mit doch ziemlich gut. Die ersten 3 Km lief ich mit Uwe Drescher (Triathlon Team Darmstadt) eher verhalten los ehe ich an der ersten Brückenüberquerung ernst machte und einige Meter zwischen mich und die Verfolger legte. In kurzem Abstand folgten auch Sebastian Hauf und Julian Jung (TV Trebur), die für eine Zeit unter 33 min gemeinsame Sache machten. Den Wendepunkt erreichte ich bei 15:53 min und konnte dann auf dem Rückweg noch einmal eine Schippe drauflegen, sodass ich in 31:37 min ins Ziel kam.

Erfreulich war auch die kleine Siegerehrung im Anschluss, bei der innerhalb von 15 min für die Altersklassen-Ersten kleine Preise vergeben wurden. Auch sehr human war das Startgeld von nur 7€, welches in der heutigen Zeit schon eher eine Ausnahme ist. Der Lindenseelauf ist im Übrigen eine Winterlaufserie, bei der im Dezember auch ein 15km Lauf zu absolvieren ist, es lohnt sich also auch die etwas weitere Anfahrt

Für mich steht nun am kommenden Samstag die RLP Hallenmeisterschaft über 3000m an.

Ergbnislisten des LC Rüsselsheim


Schreibe einen Kommentar