Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften

Zu einem Heimspiel wurden die Rheinland-Pfalz Meisterschaften über 3000m für mich, denn sie fanden in der Ludwigshafener Leichtathletikhalle statt. Lediglich 3 km Anreise für einen Lauf von 3000m. Man hätte die Strecke fast sogar zum Einlaufen nutzen können.

Leider entschließen sich immer weniger Läufer an Meisterschaften teilzunehmen. Ein Feld von 3 Startern für eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft ist schon beschämend angesichts dessen, dass das Wettkampfangebot aktuell alles andere als überragend groß ist. Die Gründe mögen vielfältig sein, doch liegt es vor allem daran, dass immer weniger Läufer die klassische Leichtathletik als Grundlage schnellen Laufens verstehen und auch in den Vereinen der Stellenwert solcher Veranstaltungen nicht mehr vermittelt wird. Schaut man beispielsweise nach Amerika, so sind Meisterschaften dort das allergrößte und in der Halle laufen teilweise 40 Läufer auf der schmalen Bahn zusammen. Dies führt dann natürlich auch zu guten Zeiten.

Für mich hieß es mal wieder ab 80m nach dem Start das Rennen alleine von vorne zu bestreiten. Zum 3. Mal hatte ich seit August nun wieder Spikes an und entsprechend schwer fiel es mir noch das hohe Tempo unter 3 min entsprechend durchzuziehen. Besonders ungewohnt ist es dann muskulär mal wieder voll auf dem Vorfuß zu laufen. In meinem Nacken lief die ganze Zeit Alexander Köhler vom TV Lemberg, der am Ende stark verbessert persönlichen Rekord laufen sollte, und machte mir das Leben doch erheblich schwer. Mit konstanten 2:55er Kilometern versuchte ich mich schnell abzusetzen, doch das gelang mir nicht und so bedurfte es einer beherzten Verschärfung 600m vor Schluss, um doch noch den Titel zu sichern. Mit 8:47,19 min blieb ich doch um einiges über meiner Bestzeit, das ist aber zum jetzigen Trainingszeitpunkt in Ordnung, die Form auf der längeren Distanz passt ja (siehe Lindenseelauf) und alleine im absoluten Höchsttempo zu laufen ist nicht sehr einfach, von daher Blick nach vorne und weiter trainieren.

Im Februar sind einige Wettkämpfe angesetzt, unter anderen auch die Pfalz-Berglaufmeisterschaften am Donnersberg, sodass für jeden nun auch die Chance sein sollte, wieder bei einem Wettkampf zu starten.


Schreibe einen Kommentar