Zur 30. Jubiläumsausgabe des Seppel Kiefer Laufs hatten die Lauffreunde Naheland um Cheforganisatorin Jana Eisenbrandt geladen. Unter anderem standen neben Schülerläufen Strecken von 5km, 10km und Halbmarathon auf dem Programm, die um das Stadion im Salinental auf einer 5km Runde ausgetragen wurden. Die amtlich vermessenen Strecken führten hier zuerst an der Nahe entlang und dann durch den Park an und unter den Salinen hindurch. Bis auf etwas Wind wies die Strecke wenige Schwierigkeiten auf, wobei einige enge Kurven und das Überholen der zuvor gestarteten Startgruppen doch teilweise das Tempo ein wenig drosselten.
Jeder 10. gemeldete Teilnehmer erhielt zudem ein Jubiläums-Funktionsshirt. Insgesamt hatten sich etwa 700 Teilnehmer auf allen Strecken eingefunden, was die Organisatoren glücklich stimmte, obwohl sich durch den hohen Andrang und die im Durchschnitt anscheinend wenig auf Pünktlichkeit bemühten Teilnehmer (schadet ja auch nicht mal ne Stunde vorher beim Lauf zu erscheinen, man muss sich ja auch aufwärmen) der Start doch um einige Minuten nach hinten verschob.
Für die Streckenrekorde waren zudem in diesem Jahr separate Prämien ausgeschrieben wurden. So entschied ich mich für einen Start über 10 km, den ich als gezieltes Tempotraining nutzen wollte, um auf der zweiten Hälfte nochmal zu beschleunigen. Dies gelang mir auch gut, so setzte ich mich von Beginn an vom Feld ab, durchquerte die 5 km Marke bei 16:05 und konnte die zweite Hälfte dann in 15:51 min beenden, sodass ich mit 31:56 den neuen Streckenrekord aufstellen konnte und mit 4:30 min Vorsprung gewann.
Die schnelle Siegerehrung fand unter Hilfe von Ex-Bundesministerin Julia Klöckner statt, die den Teilnehmern ihre Preise überreichte.
Bad Kreuznach ist somit nicht die schnellste aller Strecken im Umkreis, doch definitiv einen Start wert und die Landschaft der Umgebung lädt danach definitiv zu Ausflügen ein.