Rietburg Berglauf 2022: TuS mit starkem Aufgebot zum zweiten Wertungslauf im Pfälzer Berglaufpokal

Leider muss der Pfälzer Berglaufpokal in diesem Jahr in einer etwas abgespeckten Version stattfinden. Durch die Absagen des Rockie-Mountain Laufs und des traditionellen Kalmit Berglaufs, der immer das Finale der Serie bildete, bleiben lediglich 5 Läufe übrig von denen 4 absolviert werden müssen. Der Rietburg Berglauf mit seinen 8,2km und 420 Hm bildete somit erst den 2. Wertungslauf und auch die Resonanz der Läufer leider Gottes bescheiden: Nur 99 Starter gesellten sich ins frisch mit blauer Tartanbahn ausgestattete Weinstraßenstadion in Edenkoben. Wenn man bedenkt, was früher bei den Bergläufen los war, ist das fast ein Armutszeugnis für das Pfälzer Laufen, denn an den Veranstaltungen per se hat sich nichts geändert. Die Bergläufe sind mit Kleidertransport immer top organisiert und so ist es völlig unverständlich, dass nur so weniger Teilnehmer mitgemacht habe.

Ich möchte hier auch nochmal auf unseren Crosslauf am 03.10. mit integrierter Pfalzmeisterschaft verweisen, Anmeldungen werden schon entgegen genommen (Achtung: Anmeldeschluss für die Pfalzmeisterschaften ist der 18.09.2022!). Die Ausschreibung findet man unter tus06heltersberg.de – Laufabteilung – Crosslauf und es gibt hier im Blog auch noch einen separaten Beitrag dazu.

Blick auf Edenkoben: Das Wetter passt für einen Berglauf!

Der TuS war mit 5 Startern vertreten. Nach meinem Auftaktsieg am Donnersberg nutzte ich die Chance noch einmal meine Form vor der 10 km DM am kommenden Wochenende zu testen. Mit einer Verbesserung gegenüber der letzten Austragung um 7 sec und einer Endzeit von 31:16 min war ich sehr zufrieden und verfehlte denkbar knapp den Streckenrekord von 31:07 min. (Matthias Hecktor, 2008).

Als 2. TuS Starter kam Tom Heuer ins Ziel, er bereitet sich aktuell auf die Berglauf DM am Jenner vor. Auf der harten Strecke mit etwa 15% Durchschnittssteigung und 1200 Hm möchte er schauen, was in seiner AK M50 so möglich ist. An der Rietburg reichte es jedenfalls schonmal souverän zum Altersklassensieg in 36:54 min.

In der M60 lieferten sich wie so oft Andy Tindall und Jürgen Binder ein Duell auf Augenhöhe. Andy war bewusst schnell angelaufen, musste dann aber auf der 2. Hälfte etwas einbüßen, sodass Jürgen wieder etwas aufholen konnte. In 39:38 min reichte es dennoch für Andy zum Sieg in der M60 mit einer Minute Vorsprung vor seinem Vereinskameraden der in 40:33 min ins Ziel kam.

Ebenfalls eine tolle Altersklassenplatzierung erreichte Dieter Kriegshäuser in 55:25 min mit dem 4. Platz in der M65. Für ihn geht es bereits im nächsten Jahr in der nächsthöheren Altersklasse weiter.

Die nächste Station macht der Berglaufpokal dann am 24.09. beim Nanstein-Berglauf in Landstuhl.

Ergebnisse vom 26. Rietburg-Berglauf bei my.raceresult 


Schreibe einen Kommentar