Deutsche Meisterschaften 10 km Straßenlauf Saarbrücken

Schon als im vergangenen Jahr feststand, dass die Deutschen Meisterschaften in Saarbrücken ausgetragen werden, war es für mich keine Frage dort an den Start zu gehen. Wann sonst würde man mal eine Deutsche Meisterschaft „vor der Haustür“ bekommen?

Die Organisatoren hatten sich eine gänzlich neue Strecke für dieses Event überlegt und so ist es nicht verwunderlich, dass man hier Vor- und Nachteile nennen kann. Es galt 4 mal eine 2,5km lange Runde zu durchlaufen, die auf einer vierspurigen Straße hin- und herführte. Am Ende befand sich jeweils ein Wendepunkt, sodass man letzten Endes 8 mal von nahezu 0 wieder hochbeschleunigen musste. Explizit war die Strecke als windgeschützt deklariert, jedoch stand der Wind auf einer Seite der Geraden frontal von vorne auf das Läuferfeld. Gott sei Dank muss man sagen, bilden sich in solchen Rennen immer große Gruppen, sodass man sich etwas aus dem Wind heraushalten konnte. Ein großer Vorteil war sicherlich auch, dass die Veranstaltung sehr zuschauerfreundlich war und so versammelten sich auch einige Fans aus unserer Gruppe an der Strecke zum Anfeuern.

Mit dem Aufwind zweier guter Ergebnisse in Bingen und beim Rietburg Berglauf war ich recht euphorisch auch auf der Deutschen Meisterschaft ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dies sollte mir jedoch nur zum Teil gelingen. Ich lief das Rennen kontrolliert an und passierte die 3 km Marke voll im Plan bei 9:09 min. Das hätte zu diesem Zeitpunkt sogar noch zu einer neuen Bestzeit gereicht. Doch unter dem Einwirken des Windes und dem Abbremsen an den Wendepunkten fiel es mir persönlich schwer den Rhythmus zu halten, auch wenn einige andere sehr gut mit diesen Bedingungen zurechtkamen. Es bleibt festzuhalten, dass die Siegerzeiten und auch die Zeiten der weiteren Platzierten etwas hinter dem Niveau der vergangenen DM in Uelzen zurückblieben, auch wenn einige Läufer in Topform auch auf dieser Strecke tolle neue Bestzeiten erzielen konnten.

Sukzessive verlor ich nach jedem Wendepunkt etwas an Geschwindigkeit. Auch wenn ich immer wieder andere Läufer überholen konnte, lief mir die Zeit etwas davon, sodass ich am Ende doch einige km nur um 3:10 min laufen konnte. Im Ziel blieb die Uhr bei 31:07 min stehen.

Sicherlich kann man dazu ein gemischtes Fazit ziehen: gerne wäre ich etwas schneller, vielleicht auch in den Bereich meiner persönlichen Bestzeit gelaufen, aber schlecht ist die Zeit wahrhaftig auch nicht. Bisher konnte ich nur 5 mal in meiner Laufbahn schneller ins Ziel laufen (30:35, 30:39, 30:42, 30:58, 31:00). Somit kann ich am ehesten festhalten, dass ich zwar in guter Form bei der DM an den Start gegangen war, aber vielleicht an diesem Tag bei mir persönlich nicht alles 100%ig zusammenpasste. Bestzeitenpotential hatte die Strecke dennoch, wie einige andere durch tolle Läufe bewiesen haben.

Die DM stellt nun einen kleinen Schlussstrich für die Sommersaison dar, es stehen aber nun einige Berg-, Cross- und Straßenläufe an, an denen ich natürlich auch weiter gerne teilnehmen werde. Vielleicht konnte die DM ja auch den einen oder anderen aus der Laufgruppe motivieren mitzumachen.

Ergebnisse der DM bei Meisterchip


Schreibe einen Kommentar