Fackellauf Rodenbach 2022

Viele Volksläufe sind in letzter Zeit von einem starken Teilnehmerrückgang betroffen. Auch der TV Rodenbach blieb davon nicht in Gänze verschont, doch der traditionelle Fackellauf am ersten Novembersamstag, war die am besten besuchte Veranstaltung der Umgebung seit Langem. Insgesamt stolze 423 Finisher bei allen Läufen konnte der Club verzeichnen. Das liegt sicherlich auch an der tollen Atmosphäre des Laufs und der professionellen Abwicklung durch die Veranstalter bei der immerhin schon 41. Ausgabe.

Und auch zwei Streckenrekorde gab es zu bejubeln. Mit 21:40min konnte ich meine alte Bestmarke aus dem Jahr 2019 doch noch einmal um 2 Sekunden steigern. Das Ganze zwar auf der quasi letzten Rille, denn mehr wäre wirklich nicht gegangen, aber immerhin sind noch Verbesserungen im Sekundenbereich drin und mit einem Kilometerschnitt von 3:06 bei knapp 100 Höhenmetern war ich auch sehr zufrieden. Bei den Frauen war die Lage eindeutiger: hier gewann Jessica Keller auf dem 4. Platz im Gesamteinlauf mit 24:32 min und unterbot den alten Streckenrekord um fast 2:30 min.

Vom TuS waren leider nur noch 3 weitere Teilnehmer am Start. Das ist sehr bedenklich, da wir vor 3 Jahren noch mit 20 Läufern vertreten waren. Unsere Starter konnten jedoch erfreulicherweise alle einen Platz auf dem Treppchen erreichen.

Hervorzuheben ist die Leistung von Danuta Gaj, die in ihrer Altersklasse W45 in 35:50 min sogar den ersten Platz erreichen konnte. Normalerweise läuft sie auch gerne Trails und längere Strecken, aber auch auf den für sie kurzen 7 km bot sie eine hervorragende Leistung. Alfred Peterschmitt wurde 3. in der M55 mit einer Zeit von 30:44 min und Dieter Kriegshäuser erlief ebenfalls den Bronzerang mit einer Zeit von 37:14 min in der M65.

Weiter geht es mit den Läufen am Potzberg am kommenden Wochenende, der das Finale des Pfälzer Berglaufpokals bildet und dem Weihnachtsmarktlauf in Landstuhl am ersten Advent.

Ergebnisse des 41. Fackellaufs bei runtix.com


Schreibe einen Kommentar