Weihnachtsmarktlauf Landstuhl 2022

Erfreuliche 12 Starter des TuS Heltersberg nahmen am diesjährigen Weihnachtsmarktlauf in Landstuhl teil. Gegenüber den Vorjahren musste der Veranstalter aufgrund behördlicher Auflagen die Strecke etwas verändern. Gelaufen wurden aber weiterhin 3 Runden um den Weihnachtsmarkt plus der obligatorische Anlauf vom Cubo am Stadtrand Richtung Kindsbach.

Offiziell war die Strecke mit 7200m ausgeschrieben, was sich letztendlich auch als realistisch erweisen sollte. Gegenüber der alten Strecke ergab sich so (zumindest laut Garmin und Komoot-Auswertung) ein Unterschied von 100-150m, wobei man beachten muss, dass ein Anstieg mehr zu überwinden war als in den vorangegangenen Austragungen.

Wieder einmal konnten tolle Leistungen durch unsere Läufer erzielt werden. Im Schülerlauf über 1300m erreichte Philipp Schröer in 5:09 min einen guten 4. Platz in der männlichen Jugend U16, weiter so!

Im Hauptlauf gelang es mir zum 7. mal in Folge beim Weihnachtsmarktlauf zu gewinnen, diesmal blieb die Uhr bei 22:27 min stehen, was einem Kilometerschnitt von 3:06 min entspricht. Aber auch andere Starter konnten Podestplatzierungen erzielen. Besonders schön war das Volkslauf-Comeback von Marko Becker, einem unserer leistungsstärksten Läufer der vergangenen Jahre. Nach einem Start beim Marathon auf Mallorca hat er neue Motivation gefasst und trainiert nun wieder regelmäßig und qualitativ. Dass er es noch kann wie eh und je stellte er mit einem starken 2. Platz in der M35 und einer Zeit von 25:55 min unter Beweis. Knapp hinter ihm kam unser neuer Dauerbrenner Andy Tindall in 26:19 min als 1. der Altersklasse M60 ins Ziel. Der ehemalige Hindernisläufer konnte in diesem Jahr schon viele beeindruckende Erfolge verbuchen und stand häufig ganz oben auf dem Siegertreppchen. Platz 4 in der vereinsinternen Wertung erzielte Bernd Kupperroth als 8. M55 in 33:31 min. Das Tempotraining mit 1000m Intervallen der letzten Wochen macht sich bei ihm eindeutig bezahlt. Felix Weishaar folgte in 34:00 als 10. der M35.

Ein ganz besonderes Comeback war der Weihnachtsmarktlauf auch für Lutz Hirselandt. Nach hartnäckigen Verletzungsproblemen nimmt unser Laufkönig der vergangenen Jahre nun wieder Fahrt auf und wir hoffen ihn auch bei den nächsten Läufen wieder am Start zu sehen. Seine Zeit war trotzdem beachtlich (35:04 min, 10. M60). Weiterhin schafften es auch zwei TuS Läuferinnen auf den Silberrang in ihrer Altersklasse: Kathrin Helfenritter wurde in 35:17 2. der W40 und Karin Bartels war in 36:07 min 2. in der W55. Auch Anette Wagner konnte in 45:01 min noch einen guten 6. Rang in der W55 erreichen.

Von Organisator Lucas Bambach noch als Favorit auf die Sprintwertung anmoderiert, konnte unser Abteilungsleiter Dieter Kriegshäuser diese Erwartung leider nicht ganz erfüllen. Vielleicht war es aber auch gut, dass er nicht alles auf die ersten 2,5 km legte, denn so konnte er in 36:40 min den 3. Platz der M65 erreichen.

Tim auf den letzten Meter seines Weihnachtsmarktlaufs

Die Streckenführung und Organisation der Veranstaltung war auch unter dem neuen Verantwortlichen Lucas Bambach auf jeden Fall wieder sehr gut, einzig die Siegerehrung, die durch die vielen Wertungsklassen und die zwischendurch durchgeführte Tombola doch etwas langwierig wurde und über 90 min dauerte, kann gegebenenfalls noch etwas optimiert werden.

Dennoch freue ich mich persönlich jedes Jahr wieder auf den Weihnachtsmarktlauf und werde, wie der Lokalpresse zu entnehmen, versuchen, möglicherweise noch die 10 Siege in Landstuhl voll zu machen.

Ergebnisse des 32. Weihnachtsmarktlaufs online bei my|race.result


2 Comments

  • Andy Tindall

    30. November 2022

    Danke Tim für die schöne Worte, und für die noch schöner Bilder! Für mich ist es viel zu schwer, gleichzeitig zu rennen und zu lächeln! Aber wahrscheinlich habe ich viele Fliege gefangen!

    Reply
  • Lutz Hirselandt

    30. November 2022

    Hallo Tim, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich lese die Kommentare immer gerne. Danke auch an Carolyn, die die Bilder gemacht hat. Bleibt alle gesund, bis zum nächsten Mal.

    Reply

Schreibe einen Kommentar