Zwei TuS Starter meldeten sich beim Grünstadter Weinbergslauf am 04. Mai. Neben mir war auch Florian Leithmann bei einem seiner ersten Starts im TuS Trikot dabei. Zur Auswahl standen 5 km oder 10 km (2 Runden) durch die Weinberge in Richtung Sausenheim. Ein richtig schöner Landschaftslauf kann man sagen, auch wenn das Profil schwierig zu laufen war. Vom Start am Stadtrand von Grünstadt führte die Strecke über einen Schotter- und Wiesenweg etwa 1,5 km leicht bergauf. Auf dem Rückweg kam man dann über Betonwege in immer wieder leichten Wellen dem Ziel entgegen, die einem ein wenig den Laufrhythmus brachen. Schön war der Zieleinlauf auf einer kleinen Runde durch die Stadt, der von zahlreichen Zuschauern gesäumt war.
Da beide Rennen gleichzeitig gestartet wurden begannen wir den Lauf als kompakte Gruppe aus der ich mich sukzessive etwas lösen konnte. Dahinter kämpfte Florian mit 3 weiteren Mitstreitern um die Topplätze im 5 km Lauf. Bei meinem ersten Zieldurchlauf zeigte die Uhr 16:03 min. Den 5 km Lauf gewann Hannes Ebener (Eisenberg) in 16:58 min. Florian musste sich im Zielspurt knapp geschlagen geben, belegte aber dennoch einen tollen 3. Platz in 17:21 min. Seinen nächsten Start plant er beim Strohhutfestlauf in Frankenthal über 5,5 km Ende des Monats.
In meiner 2. Runde hielt ich mich am Anstieg noch etwas zurück und forcierte dann auf den letzten 3 km noch einmal das Tempo, dass ich mit einer gleich schnellen 2. Hälfte mit insgesamt 32:05 min als Erster das Ziel erreichte.
Die Siegerehrung klappte zügig und fehlerfrei und auch sonst bot die TSG Grünstadt ein sehr gut organisiertes Event. Hier wären definitiv mehr Starter gerechtfertigt gewesen. Vermutlich wurde daraus aufgrund der vielen weiteren Events in der Umgebung (Pfalztrail, Mainz Halbmarathon) nichts. Ich kann den Lauf jedoch uneingeschränkt empfehlen.