Oggersheimer Berglauf

Das Maudacher Bruch als Landschaftsschutzgebiet kann man sicherlich als die naturnahste Laufmöglichkeit für Läufer aus Ludwigshafen bezeichnen. Kein Wunder, dass dieses Gebiet von den Veranstaltern auch für verschiedene Wettkämpfe genutzt wird. Am stärksten frequentiert ist hier der Oggersheimer Berglauf, der seinem Namen entsprechend über die höchste Erhebung Ludwigshafens, den Michaelsberg, führt. Was man dazu sagen muss: diese liegt nur 30 Hm höher als der Rest der Stadt. Damit könnte der Berglauf durchaus den Titel als flachster Berglauf Deutschlands gewinnen. Denn auf den sonstigen 10,3 Km sind nur noch 30 weitere Höhenmeter zu bewältigen. 

Nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Wochen war der Wald, der dem ehemaligen Rheinverlauf folgt doch ziemlich aufgeweicht, sodass die Strecke zwischen 1,5 und 6,5 km auch gut als Crosslauf hätte durchgehen können. Auf den Asphaltstücken dazwischen konnte man jedoch ein sehr gutes Tempo laufen. Insgesamt über 300 Läufer hatten sich für die verschiedenen Distanzen von 7,5 km Walking, 10,3 km Berglauf und Halbmarathon ohne Bergüberquerung angemeldet.

Nach einem flotten Beginn in 3:05/Km musste ich auf den matschigen Stücken und bei der Überquerung des Bergs doch etwas an Körnern lassen, sodass es am Ende mit 34:16 min nicht ganz für die 33:25 min von vor 2 Jahren reichte (dort war es trockener und die Strecke 100m kürzer). Dennoch war es eine schöne Veranstaltung und man konnte sich über Preise der nahe gelegenen Brauerei Mayer freuen.

Ergebnisse des 36. Oggersheimer Berglaufs bei br-timing


Schreibe einen Kommentar