3. Crosslauf des TuS 06 Heltersberg am 15.02.2020

Wir, der TuS 06 Heltersberg, laden alle Laufsport-Freunde zur 3. Austragung unseres Crosslaufs ein. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder den Zuschlag für die Ausrichtung der Pfalzmeisterschaften erhalten zu haben und werden diese wie schon im vergangenen Jahr in den offenen Lauf integrieren.

Der erste Startschuss auf der zum Vorjahr unveränderten Strecke fällt um 13:00 Uhr auf dem Sportgelände des TuS in der Jahnstraße in Heltersberg. Hier stehen auch einige Parkplätze zur Verfügung, sind diese gefüllt, so ist auf die Nebenstraßen auszuweichen. Meldungen zur Pfalzmeisterschaft werden bis 9.2. über LAnet angenommen, per Mail kann bis zum 14.2. für den offenen Lauf gemeldet werden. Nachmeldungen sind noch am Veranstaltungstag möglich.

Das Rennen werden die Bambini (Jahrgang 2012 und jünger) mit einem 1000m Lauf eröffnen, ehe um 13:30 Uhr die Mittelstreckenläufer auf den 1540m langen Rundkurs gehen und diesen dreimal durchlaufen. Im Anschluss erfolgt um 14:15 der Jugendrennen U14-U20 über 2 Runden (3080m) gefolgt vom Schülerlauf (Jahrgänge 2008-2012) über eine Runde. Den Abschluss bildet das Langstrecken-Rennen mit der Königsdistanz von 6 Runden (9240m), wo es sicherlich wieder auf spannende Duelle um den Pfalzmeister-Titel hinauslaufen wird.

Einige nähere Infos zur Strecke: Nach dem Start wird zuerst kurvig über die 3 Sportplätze gelaufen und nach etwa 300m verlässt man über einen langen Anstieg mit Wald-, Schotter- und Wiesenpassagen das Sportgelände. Nach 600m erfolgt eine 180 Grad Wende und es geht technisch auf der Wiese bergab ehe man nach knapp 1000m ein längeres Waldstück mit Trailpassagen erreicht, das zurück zum Stadion und zum Zieleinlauf führt. Runden werden durch Helfer markiert und in den Zieleinlauf wird eingewiesen.

Crosslauf Strecke seit 2019

Das Tragen von Spikes ist aufgrund von tiefem Untergrund vor allem bei feuchter Witterung empfohlen, die Kurven können teilweise rutschig sein. Es wird versucht, die Siegerehrung zügig nach den jeweiligen Läufen durchzuführen. Insbesondere versuchen wir, uns gegenüber der langen Siegerehrung im Vorjahr zu verbessern. Für das leibliche Wohl ist durch Kuchen und Getränke (inkl. Glühwein) bestens gesorgt. Wir freuen uns auf euer Kommen egal ob als Läufer oder Zuschauer!

Eure/Ihre TuS-Laufabteilung

Flyer Cross-Lauf 2020


Schreibe einen Kommentar