Pfälzer Berglaufpokal, 2021 doch möglich?

Am vergangenen Samstag stand der erste Lauf des Pfälzer Berglaufpokals auf dem Programm, denn die LLG Landstuhl hatte ihren Berglauf spontan von März auf September verlegt. Leider waren nur 105 Läufer auf der 7,1 km langen und 350 Hm messenden Strecke unterwegs. Angesichts des überschaubaren Laufangebots eigentlich nicht nachvollziehbar, aber vielleicht braucht es einfach wieder einige Anlaufzeit, bis sich alle Etablierten wieder auf den Läufen eingefunden haben. Mit Bad Dürkheim, dem Potzberglauf und dem Kalmit-Berglauf wäre nun sogar die Ausrichtung der Serie möglich, vorausgesetzt alle Läufe finden statt.

Vor allem erfreulich war, dass der TuS endlich wieder mit vielen Läufern (zwar nicht in alter Mannschaftsstärke, aber immerhin einige waren am Start) vertreten war und auch einige gute Platzierungen konnten erzielt werden.


Für mich war es der erste Berglauf seit 2 Jahren und auch mit dem Ludwigshafener Trainingsgelände konnte man nicht zwingend von einer optimalen Vorbereitung sprechen, doch einige Radkilometer über das Jahr schienen den selben Effekt so erzielen und so konnte ich in 24:31 min die drittbeste Zeit erlaufen, die bei diesem Lauf jemals erzielt wurde. Für den Gesamtsieg reichte es mit 1:05 min Vorsprung vor dem in letzter Zeit stark auflaufenden 19-jährigen Leander Fink.

Einen Alterklassensieg errang unser Neuzugang Andy Tindall (1. M60 in 31:23min). Der Brite war vor einem Jahr mit seiner Frau nach Deutschland gekommen und blickt auf eine illustre Laufkarriere zurück. Als 3000m Hindernisläufer war er lange Jahre auf der Bahn unterwegs und auch eine 10er Bestzeit von 32 min beweist seine Stärke. Seit 3 Monaten trainiert er nun in unserer ersten Gruppe und traut sich immer noch eine Zeit von gut unter 40 min zu. Ebenfalls unserer ersten Gruppe gehört Steffen Lahm an. Nach langer Pause fiel es ihm eher schwer, ein exaktes Ziel zu formulieren, da man ja nie genau weiß, wie es um die eigene Form steht. Mit 34:20 min war er jedoch sehr zufrieden und mit dem 4. Platz in der Altersklasse M35 hat er sich eine gute Ausgangsposition für einen Podestplatz in der Pokalgesamtwertung verschafft.

Stammgäste bei den Bergläufen sind immer Alfred Peterschmitt und Danuta Gay. Für Alfred reichte seine Zeit von 36:03 min für den 3. Platz in der M55 und Danuta wurde in der W45 ebenfalls 3. in 39:36 min.

Einen weiteren Podestplatz konnte unser Vorsitzender Dieter Kriegshäuser erzielen und wurde 3. in der M65 mit 42:49 min. Nach dem Zieleinlauf resümierte er, dass er das Training der Gruppe montags jetzt mal anziehen müsse, um wieder schneller zu werden. Doch mit seiner Zeit kann er nach der langen Pause sehr zufrieden sein.

Insgesamt kann man sagen, dass Landstuhl ein sehr schöner Auftakt für die Berglaufserie war und auch viele gute Zeiten und Platzierungen für unsere Läufer heraussprangen. Hoffentlich schließt sich noch der eine oder andere für den Berglauf in Bad Dürkheim am 16.10. an, um noch eine Chance zu haben, in die Pokalwertung zu kommen. Vor allem benötigen die Veranstalter die Unterstützung der Läufer, um nach der langen Wettkampfpause zu überleben.

Ergebnisliste


Schreibe einen Kommentar