Bad Dürkheimer Berglauf

Widrige Streckenverhältnisse bot der Bad Dürkheimer Berglauf seinen 135 Teilnehmern. Nach andauernden Regenfällen in den letzten Tagen, war vor allem der Trail im Mittelteil der Strecke aufgeweicht und auch die steilen Anstiege deutlich ausgewaschen, sodass die Zeiten doch insgesamt deutlich hinter denen des Vorjahres zurückblieben. 

Als 4. von 5 Läufen des Pfälzer Berglaufpokals wurde der Lauf doch von einigen Teilnehmern mehr genutzt, da man hier sowohl die erforderliche letzte Wertung erzielen konnte als auch im Zugzwang war, wenn man noch am Pokal teilnehmen wollte. So war der TuS mit einem starken Aufgebot am Start.

Besonders erfreulich war es, dass Jonas Lehmann wieder einmal am Start stand, nach 3 Jahren Berglaufabstinenz bildete Bad Dürkheim sein Comeback und er zeigte, dass mit ihm immer noch zu rechnen ist. Von Anfang an setzten wir uns mit einer Dreiergruppe zusammen mit Julian Beuchert, der lange an Position 2 lag (am Ende 3. in 36:15 min), an die Spitze. Am ersten steileren Anstieg konnte ich mich bereits einige Meter absetzen und verteidigte meinen Vorsprung bis ins Ziel, wo die Uhr bei 34:31 stehen blieb. Immerhin 1:04 min langsamer als im Vorjahr, ein Teil davon wird aber sicherlich dem schwierigeren Geläuf geschuldet sein. Hinter mir lieferte sich Jonas ein spannendes Duell mit Julian. Doch am letzten steilen Anstieg am Geiersbrunnen spielte Jonas seine ganze Erfahrung aus den vergangenen Jahren aus und sicherte sich mit 35:38 min noch relativ souverän Rang 2. Mit diesem Ergebnis war er auf jeden Fall zufrieden und ich freue mich persönlich schon auf viele spannende, aber sicherlich auch anstrengende Rennen mit ihm im nächsten Jahr.

Zu einem starken Mannschaftsergebnis trug Jürgen Binder bei, der diesmal sogar den Altersklassensieg in der M60 in 44:56 min erringen konnte. Etwas konsterniert zeigte sich Andy Tindall, der sich bei den vorherigen Bergläufen stets den Sieg in dieser Altersklasse gesichert hatte. Laut eigener Aussage war er zu schnell losgelaufen und musste am Ende doch ordentlich leiden, sodass mit 47:28 min leider nur der undankbare 4. Platz blieb. Aber wir sind uns sicher, dass er beim Saisonabschluss am Potzberg nochmal seine gute Leistung abrufen kann, um sich auch den Gesamtsieg der Pokalwertung in der M60 zu sichern.

Alfred Peterschmitt, ebenfalls Stammgast bei den Bergläufen, belegte den 7. Platz in der M55 in 52:50 min.

Ebenfalls ihr Wettkampfcomeback feierte Carolyn Könnel direkt mit einem Altersklassensieg in der W50 mit einer Zeit von 57:04 min. Ihr Ziel lag vorher bei einer Zeit unter einer Stunde, aber mit den 57min vor sie sogar schneller als bei ihrer ersten Teilnahme vor 10 Jahren. Tipp vom Sohn: am besten bis zum nächsten Wettkampf nicht mehr ganz so lange warten, denn es läuft ja weiterhin richtig gut.

Beim Comeback gleich zum Sieg in der Altersklasse!

Das starke Mannschaftsergebnis komplettierte Christine Sauerland, die in 1:05:36h den zweiten Platz in der W55 erlaufen konnte.

Es ist erfreulich zu sehen, dass wir in Bad Dürkheim wieder mit einer größeren Mannschaft teilnehmen konnten und auch die vielen Berglaufrückkehrer stimmen mich persönlich sehr zuversichtlich, dass wir bald wieder zu alter Mannschaftsstärke zurückkehren können.

Der letzte Lauf des Berglaufpokals wird am 12.11. in Gimsbach gestartet und führt hinauf zum Potzberg.

Ergebnisse des 25. Bad Dürkheimer Berglaufs bei my|raceresult


Schreibe einen Kommentar