Fackellauf Rodenbach

Widriger hätten die Bedingungen wahrscheinlich nicht sein können, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es beim Fackellauf in den vergangenen 8 Jahren auch nur einmal geregnet hätte. Diesmal war der Wettergott dem TV Rodenbach leider nicht hold, böiger Wind erschwerte zudem das entzünden der Fackeln und verkürzte ihre Brenndauer erheblich. Trotzdem ging die Veranstaltung bis auf eine kleine Startverzögerung wieder reibungslos über die Bühne.

Umso erfreulicher war es, dass sich insgesamt 7 TuS Läufer am Start eingefunden hatten. Für viele war es sogar der erste Start bei einem Volkslauf seit Längerem.

Mir selbst setzten die erschwerten Bedingungen und vor allem der Gegenwind auf der Rückweg gehörig zu, sodass es diesmal zwar zum 8. Sieg in Serie reichte, der Streckenrekord aber nicht im Bereich des Möglichen lag und ich mich mit einer Zeit von 22:19 min begnügen musste.

Wie ich ist auch Udo Bölts in der Vorbereitung auf die Crosslauf DM. Er zeigte eine starke Leistung und belegte in 26:00 min Platz 8 im Gesamteinlauf und den 1. Platz der AK 55 (das zählt für ihn aber nicht, wie wir wissen 😉 ). Auch wenn er etwas mit seinem Bergablaufen haderte bleibt festzuhalten, dass er gegenüber seiner Zeit vor 10 Jahren nichtmal 1:30 min zurücklag. Eine beachtliche Leistung. Zwei weitere Podestplätze erzielten die TuS Frauen Daniela Wagner und Nina Spiegel (schon wieder sehr fit nach Babypause) mit jeweils Platz 2.

Ebenfalls am Start war Mario Bodenschatz, er resümierte, dass er mit seiner Zeit zufrieden sei, ihm aber noch die Rennpraxis fehle, um ein gleichmäßiges Tempo über den ganzen Lauf durchzuziehen. Ich denke daran sollte sich aber arbeiten lassen. Er belegte in 34:00 min den 9. Platz der M50. Weiterhin tolle Leistungen erzielten Bernd Kupperroth in 34:39 min und Karin Bartels in 38:11 (4. W55).

Es bleibt zu sagen, dass der Fackellauf was die Beteiligung angeht ein Schritt in die richtige Richtung war. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere Läufer angesichts der tollen Leistungen noch motivieren, an einem der nächsten Läufe teilzunehmen:

11.11. Potzberg Lauf, 18.11. Kalmit Berglauf, 25.11. Crosslauf DM oder 03.12. Weihnachtsmarktlauf Landstuhl

Ergebnisse des 42. Fackellaufs bei runtix/br-timing


Schreibe einen Kommentar