Sparkassencross Pforzheim

Alljährlich findet der Deutsche Cross-Cup statt. Nach dem Start beim Olympiacross in München folgte die Fortsetzung als zweite Station beim Sparkassencross in Pforzheim. Meist können hier auch die jüngeren Altersklassen (dieses Jahr die U20) ihre Tickets für die internationalen Großereignisse lösen. Und so nutzen viele Läufer Pforzheim und in der Folgewoche den Darmstadt Cross als Standortbestimmung für die Deutschen Crosslaufmeisterschaften, die dieses Jahr am 25.11.2023 (mit TuS Beteiligung von Udo, Andy und mir) in Perl stattfinden – es sind eh die meisten, die bei der DM starten auch hier am Start.

Der Crosskurs hatte einiges zu bieten: auf der 1100m langen Runde auf einem abschüssigem Acker mussten unter anderem 3 Strohballen, 4 Baumstämme, eine Baumreihe, zwei künstliche Hügel und ein „Strandbadabschnitt“ aus 50 cm tiefem Sand überwunden werden. Hinzu kam der teils böig einsetzende Nordwind. Zumindest hatte der Regen, der eine Stunde vorm Start noch kräftigst vom Himmel viel ein Einsehen und es stellte sich ein Sonnen-Wolken-Mix ein.

Ich startete im 7 Runden langen Lauf der Männer und U23 Klasse. Zu Beginn stellte sich die gewohnte Hatz ein, doch ich ließ mich nicht beirren und startete ein gleichmäßiges Tempo, das mich jedoch schnell auf Position 40 spülte. Nachdem jedoch bei den meisten die Anfangseuphorie etwas gewichen war sammelte ich sukzessive vor mir laufende Konkurrenten ein und konnte meine Position verbessern, auch wenn die Beine zur Mitte der Strecke doch ziemlich müde wurde. Vor allem die letzten 300m der Runde, die leicht bergauf im Gegenwind Richtung Ziel führten kamen mir am meisten entgegen (Berglaufvergangenheit sei Dank…). Am Ende kam ich auf einen ordentlichen 10. Platz im Gesamteinlauf und kam nach 28:12 min ins Ziel. Die anderen Läufer um mich herum konnten in dieser Saison schon mit 30er Zeiten auf die 10 km aufwarten, sodass ich der DM in 2 Wochen optimistisch entgegenschaue und auch da hoffentlich meine Leistung erneut abrufen kann.


Schreibe einen Kommentar