Donnersberglauf 2022

7 TuS Läufer stellten sich beim ersten Berglauf der Saison der Herausforderung am Donnersberg 7,2km mit 418 Hm zu überwinden.
Bei 265 Startern hatte sich ein hochkarätiges Feld eingefunden und so war von Beginn an keineswegs klar, wer den Lauf als Sieger beenden würde. Mehrere Läufer mit einem Potential von 31 min auf 10 km und schneller hatten gemeldet und so war es am Ende nicht verwunderlich, dass vor allem in der Breite das schnellste Rennen seit über 10 Jahren zustande kam.

Nach einem furiosen Beginn durch Leander Fink, der sich schnell einen Vorsprung von 100m herauslief, fand ich mich in einer Gruppe mit Julian Beuchert und Philipp Stuckhardt nur an Position 4 wieder und so bedurfte es einer Aufholjagd bis nach Dannenfels, um die Spitze wieder zusammenzuführen. Wer die Strecke am Donnersberg kennt weiß, dass hier nun das Rennen im Rennen beginnt und so drückte ich für die letzten 300 Hm ordentlich auf die Tube und konnte mich einige Meter absetzen. Mit konstant hohem Tempo kam ich mit persönlicher Bestzeit von 26:56 min ins Ziel und konnte so den Lauf grob 30 sec vor Leander Fink und 40 sec vor Julian Beuchert beenden.

In der erweiterten Spitzengruppe fand sich auch Lokalmatador Tom Heuer wieder, dessen Haus in Jakobsweiler sich nur wenige Meter von der Strecke entfernt befindet. Auch wenn er mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war zeigt der erste Platz in der M50 bei einer Zeit von 32:08min seine herausragende Leistungsstärke am Berg.
Neuzugang Andy Tindall scheint immer mehr Spaß an den Bergläufen der Region zu finden und so war er auch am Donnersberg wieder am Start in abermals großartigen 33:16 min konnte er die M60 gewinnen und verwies Teamkamerad Jürgen Binder auf den zweiten Platz in dieser Altersklasse der in 35:08 min dennoch eine guten Leistung zeigte. Unsere Altersklassenathleten zeigen sich also in guter Mannschaftsstärke und freuten sich zudem über ihre Pfalzmeistertitel.

2. in der W30 sowie in der Gesamtwertung der Pfalzmeisterschaften wurde Natascha Hartl in 34:58 min. Auch wenn Berglauf definitiv nicht zu ihren Lieblingsdisziplinen gehört, ist sie eine unserer konstantesten Starterinnen und hält die TuS-Fahne in der Region mit stets guten Platzierungen hoch. Jutta Bendel wurde ihrer Favoritenrolle in der W60 gerecht und siegte souverän in 39:17 min. Den Abschluss bildete unser Vorsitzender Dieter Kriegshäuser, der den Gipfel in 48:38 min erklomm.

Insgesamt können wir mit unserem Abschneiden wieder einmal sehr zufrieden sein. Es wäre durchaus jedoch schön, wenn wir in größerer Breite bei den Läufen vertreten sein könnten, denn auch in der Mannschaftswertung ist es wichtig, vorne dabei zu sein.
Insgesamt gibt es ein Lob für die Ausrichtung des Donnersberglaufs: gute Organisation mit einem schlüssigen Hygienekonzept und eine perfekt gesperrte Strecke bei optimalem Laufwetter. So bleibt nur zu hoffen, dass auch mit den Läufen im Herbst dieses Jahr wieder ein Berglaufpokal möglich sein wird.

Ein großer Dank geht an Gerhard Jendryschik dafür, dass er uns seine Fotos vom Lauf für die Nutzung auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt hat! Zum Abschluss folgt also eine Galerie mit Eindrücken vom diesjährigen Rennen am Donnersberg:

Ergebnisse des Donnersberglaufs bei my race result


Schreibe einen Kommentar