Pfalzmeisterschaften 10 km Straßenlauf in Herxheim

Sonne, Sommer, 29 Grad, optimales Wetter um bei einem Lauf … zuzuschauen!

Für begeisterte Fans war der diesjährige Abendstraßenlauf in Herxheim, immerhin die 30. Ausgabe schon, ein absolutes Schmankerl, denn zusätzlich wurden zum Jubiläum die Pfalzmeisterschaften integriert ausgetragen. Die Strecke verläuft über 3 Runden durch die Wohnblocks und bietet so motivationstechnisch optimale Bedingungen, zusätzlich weist der vermessene Rundkurs gerade einmal 3 Höhenmeter auf, also gradezu perfekt für eine Zeitenjagd, wäre da nicht, das Wetter… Schon in den Tagen zuvor hatte es sich angedeutet, dass es nicht so kühl werden würde wie im letzten Jahr als man bei frischen 19 Grad nur wenig ins Schwitzen kommen musste. Dieses Jahr war es deutlich heißer und schwüler und auch der erhoffte Regenschauer blieb leider aus. Mit absoluten Spitzenzeiten war somit nicht zu rechnen, wenn gleich der Veranstalter mit drei Wasserstellen alles tat, um die Läufer ein wenig abzukühlen.

Als Erster im Gesamteinlauf und neuer Pfalzmeister lief Tim Könnel nach 31:53 min ins Ziel, seine Zeit aus dem Vorjahr konnte er zwar nicht erreichen, mit dem Pfalzmeistertitel war er aber vollauf zufrieden. Bei den Frauen im Gesamteinlauf auf Platz 2 hinter Tanja Grießbaum und somit auch neue Pfalzmeisterin kam Natascha Hartl, sie kommt nach ihrer langen Pause von Woche zu Woche besser in Fahrt und freut sich schon auf die anstehenden Crossläufe im Herbst, wo sie schon die Tempohärte für die nächste Saison aufbauen will. Ihre Zeit: 39:09. Ebenfalls lange nicht laufen konnte Ramon Bernardon, er hatte sich im Frühjahr verletzt und bastelte lange an seinem Comeback. Der Straßenlauf in Herxheim war sein erster vermessener 10 km Wettkampf seit langem und so konnte er mit einer 37:42 min durchaus zufrieden sein. Hinter seinen alten Bestzeiten im 33er-Bereich ist er zwar noch etwas zurück, aber mit gutem Training in den nächsten Wochen sollte auch er für die Läufe im Herbst wieder in Bestform kommen. Eine schon wieder deutlich verbesserte Leistung als in Heltersberg zeigte Michael Glöser. Der M50er hatte noch vor drei Wochen mit einer 43er-Zeit vorlieb nehmen müssen und war damit nicht ganz zufrieden, auch wenn ihm im Sommer berufsbedingt ein wenig die Trainingskilometer fehlten. Bei den Pfalzmeisterschaften zeigte er schon wieder einen wesentlich flüssigeren Laufschritt und kämpfte sich zu einer 42:04 min. Seinem Ziel diese Saison doch noch einmal die 40-Minuten-Marke anzugreifen kommt er also Schritt für Schritt wieder näher, weiter so! In der Mannschaftswertung kam die Besetzung des TuS auf den 2. Rang, gegen den 1. FCK mit drei 35er Zeiten war kein Kraut gewachsen und so war auch diese Leistung sehr zufriedenstellend. Das gute Mannschaftsergebnis komplettierte Dieter Kriegshäuser mit seinem 4. Platz in der AK 60. Mit 46:16 min blieb er deutlich unter seiner Zeit von Schopp vor Wochenfrist.


Schreibe einen Kommentar