Am 06. August 2017 ist es wieder so weit: Im Rahmen des Lindenparkfests richtet der TuS 06 Heltersberg in diesem Jahr zum 12. Mal den gleichnamigen Lauf aus, nachdem es im vergangenen Jahr eine kleine Auszeit gegeben hatte. Im Rahmen der Veranstaltung, die gleichzeitig Teil des diesjährigen Laufladencups ist, werden insgesamt vier Läufe angeboten ( Flyer Lindenparkfestlauf 2017):
- Bambinilauf über 500m (1 Runde) mit Start um 9:45 Uhr, Jahrgang 2010-2017
- Schülerlauf über 1000m (2 Runden) mit Start um 10:00 Uhr, Jahrgang 2009 und älter
- Jedermannlauf über 5km (1 Runde) mit Start um 10:15 Uhr
- Hauptlauf über 10km (2 Runden) mit Start um 11:00 Uhr
Der Start aller Läufe ist an gewohnter Stelle in unmittelbarer Nähe des Lindenparks, in dem an diesem Wochenende das Heltersberger Dorffest gefeiert wird. Nachdem die bisherige Strecke von vielen Läufern aufgrund ihrer Länge und der zu überwindenden Höhenmeter als sehr anstrengend empfunden wurde, gibt es in diesem Jahr eine neue Streckenführung: Es ist eine Runde von 5km Länge (Details, die ganz genaue Länge und das Höhenprofil gibt es für die Interessierten in einem separaten Beitrag ;), die am Lindenpark beginnt, dann zunächst über Straßen aus Heltersberg hinaus führt, nach rund 2.3km für gut 1.8km über Waldboden und Feldwege verläuft, um schließlich die Teilnehmer wieder auf der Straße durch den Lindenpark hin zum Start zu führen. Beim Jedermannlauf ist diese Runde ein Mal zu laufen, im Hauptlauf haben die Läuferinnen und Läufer zwei Mal das Vergnügen. Und auch für die Kinder gibt es einen neuen Kurs, den sie im Bambinilauf (500m) ein Mal durchlaufen und im Schülerlauf zwei Mal. Einzelheiten dazu findet man in einem separaten Beitrag.
Die Strecke ist nicht komplett flach – wo haben wir das im Pfälzer Wald schon? –, sondern hat insgesamt 68 Höhenmeter pro Runde. Es gibt keine extremen Steigungen, aber von km 2 bis km 3 geht es schon spürbar bergan und man sollte sich beim Blick auf die Uhr hier nicht wundern. Im Moment sind milde Temperaturen um 20°C vorhergesagt, aber selbst wenn die Sonne herauskommt, wird es viele freuen, dass rund 2km unter Bäumen und damit schattig verlaufen.
Bevor wir einen genaueren Blick auf die Strecke werfen, noch ein paar Informationen zum Teilnehmerfeld: Es werden der Erstplatzierte Miebale Ademicale (31:04) und der Drittplatzierte Selama Tesfamariam Estopia (33:30) – beide laufen für den TV Alzey – des diesjährigen Möbelspedition Sander Straßenlaufs vom vergangenen Wochenende erwartet. Es ist also mit einer flotten Siegerzeit zu rechnen, die der Maßstab für die nächsten Jahre sein wird. Beim Jedermannlauf tritt Lokalmatadorin Natascha Hartl an, die am Wochenende in Kaiserslautern mit 18:48 über die 5km ein sehr gutes Comeback gefeiert hat.
Und an der Strecke werden die Läuferinnen und Läufer neben den Besuchern des Lindenparkfests und den vielen Helfern des TuS 06 in diesem Jahr kurz vor dem Ziel beim Lauf durch den Lindenpark von den beiden Streckenposten Jonas Lehmann und Tim Könnel – den aktuell schnellsten Läufern der Region – in die zweite Runde bzw. ins Ziel getrieben. Wenn das kein Ansporn ist! In jedem Fall werden alle Teilnehmer aufgrund der neuen Strecke in diesem Jahr in Heltersberg eine persönliche Bestzeit für den Lauf erzielen – es lohnt sich also zu kommen und der TuS 06 Heltersberg lädt zu reger Teilnahme ein :).
Zum Schluss noch ein paar organisatorische Hinweise: Die Anmeldung findet wie in jedem Jahr in unmittelbarer Nähe des Startbereichs im Bürgerhaus statt, eine Möglichkeit zum Umziehen bieten die Umkleiden in der Turnhalle der Grundschule Heltersberg, direkt gegenüber der Lindenparks. Nach dem Lauf bestehen Möglichkeiten zum Duschen entweder im Sportheim (Jahnstraße, am Sportplatz) oder im Freibad (Bergstraße), wo die Läuferinnen und Läufer kostenfrei Eintritt erhalten. Die Siegerehrung wird gegen 13 Uhr auf dem Festplatz im Lindenpark den Abschluss der Veranstaltung bilden.
Dieter Kriegshäuser
3. August 2017Hallo Martin, Danke, schöner Bericht und mit Bilder!
Unsere Läufer-homepage wird immer professioneller, eigentlich passt sie sich
unseren guten Laufleistungen an.