Pfungstadt – ein Ausflug auf die Mittelstrecke

Nach dem Straßenlauf am Sonntag hieß es für mich am Mittwochabend direkt wieder: Wettkampfschuhe schnüren und ab auf die Bahn für einen kleinen Ausflug auf die Mittelstrecke. Ich hatte mir aufgrund reger Beteiligung der Trainingsgruppe das Abendsportfest in Pfungstadt ausgesucht und wollte mich an den 3000m probieren – eine etwas ungewöhnliche Distanz für mich, aber immerhin ein guter Test, ob das Grundschnelligkeitstraining der letzten Wochen angeschlagen hatte.

Mit 15 min Verzögerung erfolgte der Start im 17 Teilnehmer zählenden Feld um 21:00 Uhr und zu Beginn war das Rennen taktisch geprägt. Die drei Afrikaner im Feld übernahmen die Spitze, aber so richtig Tempoarbeit wollte niemand leisten. Nachdem die ersten 200m in 36 sec schon etwas zu langsam für meinen Zeitplan zurückgelegt waren, entschloss ich mich, selbst das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und setze mich an die Spitze, um die anvisierte 2:55er-Pace in Angriff zu nehmen. Glücklicherweise entschieden sich die drei Afrikaner dann doch noch nach drei Runden, das Tempo zu forcieren und so konnte auch ich noch ein wenig Windschatten genießen. Bei 2000m lag ich weiter auf Platz 4 und der Blick auf die Uhr verriet: 5:50 min, genau im Soll, doch ich hatte das Gefühl, dass noch etwas mehr drin sein könnte. Zwei Runden vor Ende setze ich zum Schlussspurt an und konnte noch einen der Afrikaner einsammeln, während ich mich dem Zweitplatzieren im Zielspurt geschlagen geben musste, die Zielzeit: 8:39,50 min, für mich das Optimum, was momentan möglich war. Im September bietet Pfungstadt wieder ein Abendsportfest an, diesmal allerdings mit 5000m auf der Langstrecke, vielleicht findet ja der eine oder andere Spaß daran, dann auch im Stadion des TSV mit dabei zu sein und ein wenig Flutlichtatmosphäre zu genießen.


Schreibe einen Kommentar