Saarbrücker Silvesterlauf als Jahresabschluss

Zum Jahresabschluss stand heute noch einmal der Saarbrücker Silvesterlauf auf dem Programm. Bei ungewöhnlich warmen Temperaturen um 12°C und einem böigen Wind ging es um 14 Uhr auf die 10-km-Runde durch den Saarbrücker Stadtwald mit Start und Ziel an der Hermann-Neuberger-Sportschule. Auch wenn dieses Jahr keine Läufer aus Ostafrika am Start waren, war das Tempo vom Start weg hoch und ich hielt mich zunächst in der zweiten Gruppe auf.

Am ersten Anstieg bei km 2 konnte ich mich dann langsam nach vorne arbeiten und zur ersten Verfolgergruppe mit Jonathan Zipf und Yann Schrub aufschließen. Tobias Blum hatte sich in der Zwischenzeit schon abgesetzt und lief einem ungefährdeten Sieg entgegen. Bis km 5 verläuft die heute teilweise leichten Crosscharakter aufweisende Strecke dann vornehmlich bergab und ich hielt mich noch etwas zurück, ehe ich mich mit einer Tempoverschärfung am Anstieg leicht absetzen konnte. Der in der Folge entstandene Vorsprung war allerdings nie beruhigend groß, so dass ich bis zum Schluss das Tempo hoch halten musste, um den zweiten Platz abzusichern, was letztlich in 31:56 min gelang. Somit endet ein ereignis- und erfolgreiches Laufjahr 2017 mit einem gelungenen Abschlusslauf.

Jonas vor seinem letzten Zieleinlauf im Jahr 2017 als Gesamtzweiter

Jetzt wünsche ich allen Läufern, Zuschauern, Unterstützern und allen anderen, die nicht unter die oben genannten Kategorien fallen, einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2018!


Schreibe einen Kommentar