Citylauf Kaiserslautern: Elitelauf und Volkslauf

Auf abermals neuer Strecke fand in diesem Jahr schon traditionell der Citylauf in Kaiserslautern statt. Während im letzten Jahr die Runde durch eine Baustelle auf 940m verkürzt war und man so nur auf eine Streckenlänge von 4,7 Km kam, war vom Veranstalter dieses Jahr eine Verlängerung angedacht. Da die Innenstadt jedoch weiterhin nicht komplett zugänglich war, musste eine Schleife entlang des K in Lautern eingebaut werden und dadurch erreichte man nun 1050m, sodass die Gesamtstrecke nun 5,25 km betrug (das als Erklärung für die etwas „schlechten“ Zeiten). Dennoch hat die Veranstaltung ihren Reiz, zusätzlich zum normalen 5 Km Lauf durch das Zentrum gibt es auch einen Elitelauf der durch Einladung zusammengestellt wird. Dort gibt es zahlreiche Wertungskategorien auch für nationale und regionale Läufer, sodass die Veranstaltung auch für diejenigen attraktiv ist, die nicht ganz vorne mitlaufen.

Ich nahm wie schon in den letzten Jahren am Elitelauf teil. Da das Tempo zu Beginn nicht ganz so hoch war wie in den vorangegangenen Jahren, konnte ich der Spitzengruppe zunächst einigermaßen gut folgen und musste erst zur 3. Runde abreißen lassen. Ich orientierte mich an Yannik Duppich, der am Ende 17 sec vor mir den 4. Platz als bester Deutscher belegte und Joseph Katib, den er in der letzten Runde noch überholte. Als Gesamt-7. kam ich in 15:45 min nur 47 sec hinter dem Sieger ins Ziel, mein bisher bestes Ergebnis in Kaiserslautern.

Im Volkslauf waren 5 Starter des TuS unterwegs. Als Schnellster kam Bernd Kupperroth in 24:21 min ins Ziel, bei ihm wirkt also das gute Training der letzten Wochen. Knapp 9 sec später erreichte auch unser Abteilungsleiter Dieter Kriegshäuser den Zielbogen. Er hatte an diesem Wochenende einen Doppelstart hingelegt und war am Morgen schon in Reichenbach beim Integrationslauf unterwegs. Eine besondere Leistung zeigte Sophia Sauer, Jahrgang 2007:  begleitet von ihrem Trainer Stephan Taciak absolvierte sie ihren ersten 5 Km Lauf und kam in 24:48 min ins Ziel. Wirklich eine sehr gute Leistung, die auch die gute Entwicklung unserer Jugendlaufgruppe zeigt. Seit der neuen Organisation sind hier regelmäßig zweimal pro Woche viele motivierte junge Läufer im Training dabei, die hoffentlich in einigen Jahren auch bei den Großen mitlaufen. Stefan Sauer rundete in 25:25 min das gute Ergebnis der gesamten Gruppe ab.

Alle Ergebnisse des Citylaufs 2019


Schreibe einen Kommentar