Fackellauf 2019 in Rodenbach

Gemeinsam mit über 600 Startern machten sich am vergangenen Samstag 20 TuS-Athleten auf, um die Jubiläumsausgabe des beliebten Fackellaufs in Rodenbach zu absolvieren. Bereits zum 40. Mal führte der Lauf über die 7 km Runde mit 95 Hm durch die Dunkelheit der Radwege um Rodenbach. Und immer noch gibt es Neues zu entdecken, so stellte unser Chef Dieter im Nachhinein ganz erstaunt fest, dass er noch einen weiteren Bauernhof auf der Strecke gesehen hätte, den er vorher nie wahrgenommen hatte. Vermutlich lag es an seiner schnellen Zeit und dass dadurch die vielen Fackeln noch etwas heller brannten als in den Vorjahren. Denn das ist auch schon die Besonderheit an diesem Lauf: man ist allein auf das Licht des Feuers der namensgebenden Leuchtmittel angewiesen, um sich auf der Strecke zurechtzufinden und so erfordert es vor allem in den schnellen Bergabpassagen auf der 2. Rennhälfte doch einige Überwindung es so richtig rollen zu lassen.

Neben der erfreulich hohen Teilnehmerzahl (immerhin war das die Rekordbeteiligung des TuS in diesem Jahr bei einem Laufwettkampf) wurden auch sportlich gute Leistungen erzielt. Mir gelang es abermals meinen Streckenrekord aus dem Vorjahr um weitere 12 Sekunden auf 21:42 min zu verbessern und auch Natascha Hartl trug sich bei ihrer ersten Teilnahme direkt in die Siegerliste bei den Frauen ein. Sie benötigte 27:53 min.

Ebenfalls schon wieder in guter Verfassung präsentierte sich der 5-malige Fackellauf-Gewinner André Bour mit 24:46 min als 8. im Gesamteinlauf und Sieger seiner AK45. Er hatte noch Anfang Oktober einen anspruchsvollen Marathon an der Küste Hollands, der viele Kilometer im Küstensand verlief in 2:43h auch als 8. beendet und plant schon im nächsten Jahr wieder einen Start über die Marathondistanz an der Weinstraße. Ebenso lief Peggy Herrmann in 30:46 min unter die ersten 10 Frauen und beendete wie ihr Freund André das Rennen als 8., auch diese Leistung wurde mit einem Treppchenplatz in der Altersklasse belohnt. Es zeigt sich also wie so häufig, dass anspruchsvolles Training im Sommer auch mit dem Absolvieren von Überdistanzen für eine gute Laufform im Herbst garantiert.

Nicht ganz rund lief es direkt zu Beginn des Rennens für Mario Bodenschatz, schon nach wenigen Metern kam er fremdverschuldet zu Fall. Der Organisator von Klapprad-Rennen konnte sich aber schnell berappeln und lief wie auch viele andere TuS Läufer im eng gestaffelten Mittelfeld ins Ziel.

Insgesamt konnten 11 Läufer des TuS mit einer Zeit zwischen 30 und 35 min das Ziel erreichen, dies ist Indiz dafür, dass das Training in der mittleren Gruppe, wo sich alle diese Läufer befinden, momentan sehr gut läuft und sich dadurch auch eine Motivation vieler entwickelt auch am aktiven Wettkampfgeschehen teilzunehmen. Es bleibt deshalb zu hoffen, dass diese Motivation auch über die Wintermonate anhält und wir bei den nächsten Läufen im Pfälzer Berglaufpokal auch einige Starter erleben können.

Jüngste Teilnehmerin unseres Vereins war Sophia Sauer, normalerweise nimmt sich noch an den Kinderläufen teil, doch in Rodenbach nutzte sie die Chance sich schon einmal auf längeren Distanzen zu versuchen. In 45:13 min erreichte sie das Ziel an der Rodenbacher Sporthalle. Es ist sicherlich ein erfreulicher Trend, dass auch mittlerweile Läufer aus der Kinderlaufgruppe auf die Volksläufe für die Erwachsenen wechseln, weiter so!

Leider ist es nicht möglich, in einem kurzen Bericht alle Teilnehmer einzeln zu erwähnen und zu einem Statement kommen zu lassen, deshalb sei auf die Ergebnisliste verwiesen, die zeigt wie oft auch 4. und 5. Plätze in den Altersklassen erreicht wurden. Dies sind hervorragende Leistungen, die zu würdigen sind.

Der TV Rodenbach sorgte wie immer für einen reibungslosen Ablauf und gute Bewirtung, dies schlägt sich deshalb auch in immer weiter steigenden Teilnehmerzahlen nieder.

Platz gesamtPlatz AKNameZeit
11Könnel, Tim00:21:42.1
81Bour, Andre00:24:46.3
351Hartl, Natascha00:27:53.8
6311Esser, Florian00:30:04.8
773Herrmann, Peggy00:30:46.9
8412Dauenhauer, Matthias00:31:09.2
1064Esser-Schneider, Stephanie00:32:18.2
11516Bodenschatz, Mario00:32:31.2
1462Brückner, Janina00:33:23.9
15425Wafzig, Dirk00:33:49.4
15515Tacjak, Stephan00:33:55.7
1615Kupperroth, Bernd00:34:05.2
1644Kriegshäuser, Dieter00:34:11.9
1694Becker, Jennifer00:34:26.2
1875Stucky, Gudrun00:35:12.2
1887Hirselandt, Lutz00:35:13.1
2499Bartels, Karin00:37:24.2
4049Nagel, Erika00:44:17.1
4185Sauer, Sophia00:45:13.8
41954Sauer, Stephan00:45:17.6
Ergebnisse der TuS-Läufer beim Fackellauf 2019

Schreibe einen Kommentar