Crosslauf Wiesbaden

Zeitgleich zum Kalmit-Berglauf, bei dem sich Jonas Lehmann zum 8. Mal in Folge den Sieg im Pfälzer Berglaufpokal sicherte, fand auch in Wiesbaden ein Crosslauf statt. Angesichts der im Frühjahr anstehenden Events, entschied ich mich, hier die Langstrecke über 6 Runden á 1000m unter die Spikes zu nehmen. Die Strecke beim Wiesbadener Crosslauf ist in jedem Fall ein Highlight, denn sie führt entlang einer kleinen Burg um einen See herum und bietet die verschiedensten Untergründe, den Namen Crosslauf hat diese Veranstaltung also redlich verdient.

Und nicht nur die Strecke war ein Highlight, ebenso die Konkurrenz:

mit Homiyu Tesfaye hatte ein Olympiateilnehmer über 1500m gemeldet und sorgte natürlich von Beginn an für ein hohes Tempo um 3 min/km auf dem doch sehr anstrengenden Kurs. Mit ihm stürmten zwei weitere afrikanisch-stämmige Läufer davon und ich hielt mich an Position 4, bemüht um eine gute Einteilung. Zu Beginn der 2. Runde sah ich die beiden anderen Läufer wieder von Tesfaye abreißen und machte mich zur Aufholjagd bereit. Bereits am Ende der 3. Runde hatte ich beide wieder geschluckt und konnte mich trotz nun etwas langsamerer Rundenzeiten leicht absetzen. Am Ende blieb für mich die Uhr bei 18:41 min stehen, was einen Rückstand von 42 sec auf Tesfaye bedeutet, mit dieser Leistung bin ich also durchaus zufrieden und kann mich auf den Darmstadt Cross am kommenden Wochenende freuen.

Zu loben ist auch die Siegerehrung der Veranstaltung, die schnell von Statten ging und mit sehr guten Preisen (unter anderem Mini-BlackRolls) aufwartete. Auch die vielen Starter in den Kinderläufen mit insgesamt 350 gemeldeten Athleten zeigt, wie gut diese Veranstaltung angenommen wird.

Ergebnisse des Crosslaufs vom 16.11. (Link zur Webseite des TV Waldstraße)


Schreibe einen Kommentar